Eckventil tauschen an beweglichem Rohrstück in der Wand?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das rohrstück was sich mit dreht ist zu 99,9% eine sogenannte hahnverlängerung.

und selbst wenn es nicht so wäre, die tatsache, dass es sich schon gedreht hat, bedeutet, dass auf jedenfall was gemacht werden muss, sprich aufmachen und nachschauen. also raus damit. dann sieht man auch was man angerichtet hat.

die allermeisten hahnverlängerungen haben überigens innen einen 12er Imbus. das aller einfachste wäre also das alte eckventil samt hahnverlängerung aus der wand zu schrauben.

habt ihr einen schraubstock kannst du das da einspannen und dann das eckventil aus der hahnverlängerung raus drehen. an sonsten eben tuns der 12er imbus und eine rohrzange, oder eben zwei rohrzangen.

zum einschrauben der hahnverlängerung solltest du auf jeden fall einen 12er imbus verwenden. also erst die verlängerung rein, dann das eckventil oben drauf.

zum Abdichten würde ich übrigens nicht unbedingt auf teflonband setzen. hanf ist besser. allerdings brauchst du dafür noch entsprechend paste. die beiden verbreitesten produkte hier sind Fermit und Locherpaste. unter dem synonym findest du schon was passendes. es geht aber auch melkfett (Vaseline)

der trick beim hanf ist, dass er quillt, wenn er feucht wird, so dichtet sich das quasi selbst ab.

lg, Anna

Brausenkiller2
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Ich habe mittlerweile auch herausgefunden, dass es eine Hahnverlängerung sein muss, Teflon hier tabu ist, etc. Man lernt immer wieder dazu.

Das Herausbekommen ist vermutlich kein Problem, also Verlängerung inkl. Ventil und dann auseinander.

Das einzige was mir Sorgen macht ist das sichere Abdichten der Hahnverlängerung, ohne dass man die Wandscheibe vom Rohr sprengt. Schließlich liest man immer wieder über Leute, die selbst mit Hanf Anschlüsse nicht richtig dicht bekommen. Sicherlich aufgrund von falscher Vorgehensweise aber dennoch, der Anschluss ist ja in der Wand etwa 3-4 cm und wenn es da minimal tropft wäre das ein riesen Problem nach ein paar Wochen.

perry012  12.12.2017, 15:40
@Brausenkiller2

Mit Hanf x))))   Das benutzt man schon seit Jahren nicht. Ich wuerde immer abraten selber an den Rohren zu spielen.  Geht etwas schief und die Bude laeuft voll Wasser dann zahlt das keine Versicherung., Du als Eigentuemer muesstest das wissen.  Also einen Abfluss oder mal ne Amatur tauschen ist ok aber alles was in der Wand ist sag ich nur Finger weg. Ich benutzte keinen Hanf. Wenn es schnell gehen muss mal Teflon ansonsten Locktite 55.

Das ist ein Gewindedichtfaden. Haelt auch bei 500Bar noch dicht.  Also ist es wohl OK fuer deine 5 Bar Leitung.

Brausenkiller2
Beitragsersteller
@perry012

Und ob Hanf benutzt wird. Für manche Zwecke eignet sich dieses Teflonband auch nicht, wie hier. Locklite 55 wird auch von den Handwerkern selbst geschätzt. als Hanfersatz. Davon abgesehen erkundige ich mich und agiere dann. Handwerker ist dann immer noch eine Option.

Dieses Rohrstück in der Wand ist wahrscheinlich eine simple Rohrverlängerung. Das Gewinde vom Eckventil in dieser Verlängerung dreht sich wahrscheinlich schwerer als das Gewinde der Verlängerung am Rohr, deshalb dreht sich die Verlängerung mit.

Das bräuchtest Du gar nicht neu kaufen, nur dann mittels zwei Rohrzangen vom Eckventil abschrauben.

Ich empfinde Hanf als besser als Teflon, nur um das Gewinde machen und wieder rein damit. Das Eckventil hat wahrscheinlich eine Dichtungseinlage im Gewinde, das dann hinterher (ggf vorher die Rosette).

Antworten hast du ja schon ein paar. Hier noch ein Hinweis, Wasser abstellen nicht vergessen ;-), sonst gibt es eine unfreiwillige Dusche. Und lass das herumdrehen am Hahn. Damit machst du die Verbindung undicht und Wasser läuft (unbemerkt) in die Wand.

Statt selber per Versuch&Irrtum herumzubasteln beauftragst du besser einen erfahrenen Installateur, der den Austausch gleich korrekt und vor allem wirklich dicht vornimmt ;-)

Bei den dauerhaft genutzten Hausinstallationen wird diesbezüglich gern am falschen Fleck gespart...... der Baumarkt verspricht ja schließlich "20% auf alles --- außer Fachwissen".

Versicherer zahlen übrigens Wasserschäden regelmäßig nicht, wenn Heimwerker tätig waren.

Also Teflon würde ich nicht nehmen sondern die altmodische Variante mit Hanf und Fett (der Hanf quillt und wird garantiert dicht).

Brausenkiller2
Beitragsersteller

Das hast du sicherlich Recht. Dreht man bei Teflon ein wenig zurück läuft man Gefahr, dass es undicht ist.