Echte Deutsche essen nur Kartoffeln?
Haben meine Kumpels gesagt. Stimmt es, dass Deutsche nur Kartoffeln essen ?
11 Antworten
Salue
So stimmt das natürlich nicht. Fakt ist aber, dass Deutsche (und andere Europäer) Kartoffeln in allen Varianten mögen. Die Asiaten mögen hingegen den Reis.
Auf einem der Containerschiffe auf dem ich als Passagier mitfuhr, war der Kapitän ein Deutscher. Die Deckscrew und der Smutie (der Koch) hingegen Philipinos. Für die Schiffsführung (Russen, Ukrainer, Polen etc.) gab es häufig Kartoffelmenus. Für seine Landesleute hingegen kochte er separat mit Reis und häufig Fisch.
Der Kapitan war mit einer Asiatin verheirat. Ganz gerne hätte er daher auch mal asiatisch oder philipinisch gegessen. Er meinte zu mir, der Koch hätte in der Ausbildung auf den Philipinen gelernt, dass Deutsche Kapitäne Kartoffeln essen. Von dieser Meinung liess er sich nicht abbringen.
Als ich, als Pasagier, den Koch fragte, kochte er tatsächlich an diesem Tag für alle philipinisch mit Reis und Fisch.
Wenn er noch nicht gestorben oder pensioniert ist, werden wohl wieder Kartoffeln in seiner Pfanne brunzeln.
Tellensohn
Nein, sie essen auch Reis und Nudeln und Schokolade usw.
Sie essen auch Döner.
Und Karpfen. Forellen. Hering. Lachs. Saibling. Wolfsbarsch. Dorade. Krabben. Garnelen.
Und Weißkohl. Spinat.
Bohnen, Sellerie, Karotten, Tomaten, diverse Kräuter.
Auf dem Speiseplan steht auch oft irgendein Fleisch vom Rind, Schwein, Huhn, Ente, Gans, Hase.
Eier, Quark und Leberwurst, Blutwurst.
Ich seh auch oft Reis, Nudeln und Obst welches von echten Deutschen gegessen wird.
Also anscheinend stimmt was mit der Definition "echter Deutscher" nicht, die Deine Kumpels verwenden.
warehouse14
"Nur Kartoffeln" zu essen wäre ganz schön eintönig. Aber Kartoffeln sind sehr gesund und lassen sich vielfältig zubereiten. Es gibt auch unterschiedliche Sorten, mit verschiedenen Eigenschaften.
Man kann Kartoffeln natürlich einfach so kochen. Aber kann auch Bratkartoffeln machen, Kartoffelsalat (mit vielen verschiedenen Rezepten), Kartoffelbrei oder Klöße. Wir haben in der Familie mehrere unterschiedliche Kloßrezepte - also auch da gibt es Vielfalt.
Nicht zu vergessen: Pommes Frites sind auch Kartoffeln!
Letztlich ist dann auch wichtig, was es zu den Kartoffeln dazu gibt. Mein Lieblingsgericht ist Pellkartoffeln mit Kräuterquark und Leinöl. Zu Weihnachten gibt es klassisch Gänsebraten mit Klößen.
Eigentlich essen wir Deutsche ausschließlich Sauerkraut.
Allerdings sind da auch Kartoffeln oder Kartoffelbrei dabei.