Kaloriengehalt Kartoffeln?

Auch ess ich ziemlich viele Kartoffeln... So 2 bis 4 kg die Woche. Natürlich ess ich auch andere Sache wie Gemüse, Fisch, Fleisch, Vollkornprodukte, Reis, Nudeln, Obst, usw...

Für mich ist so 1000g Salzkartoffeln kein Problem zu essen... ist das gesundheitlich unbedenklich ?

3 Antworten

Der Unterschied liegt im Stärkegehalt der Kartoffel.

Ferner ist das Gewicht auch unterschiedlich und da Kcal nach 100gr. Gewicht gemessen wird, ist ein Kalorienunterschied nachvollziehbar.

Hardstyler24
Beitragsersteller

Das heist die speckigen haben mehr Stärke als vorwiegend festkochende?

Dachte für eine bewusste Ernährung sind festkochende kartoffeln besser. Achte ein wenig aufs Gewicht...

WAYKOW  11.07.2024, 16:36
@Hardstyler24

umgekehrt, je fester je mehr Stärke aber vermutlich auch mit höherem spezifischem Gewicht.

"Speckig" sagt mir im Zusammenhang mit Kartoffeln nichts.

Mehlig kochende Kartoffeln enthalten am meisten Stärke, also Kohlenhydrate. Möglicherweise nehmen sie aber beim Kochen auch mehr Wasser auf und das gleicht sich aus.

Hardstyler24
Beitragsersteller

Mit Speckig ist festkochend gemeint. Bei uns in Österreich steht manchmal speckig statt festkochend. 🙂

Es gibt nur die Unterschiede mehlig und festkochend