Ebay Kleinanzeigen, Kunde kauft Spiel auf englisch dachte aber es wäre auf deutsch?

6 Antworten

Du hättest in der Artikelbeschreibung darauf hinweisen müssen. Wir sind hier in Deutschland und man geht davon aus, dass die Artikel dann auch in Deutsch sind, wenn nicht anders darauf hingewiesen. Oft sind es halt auch englische Titel oder Verpackung auf englisch, so dass man nicht unbedingt davon ausgehen muss, dass das Spiel auch auf englisch ist.

Ich würde mich der Antwort von DerCaveman anschließen.

ich würde beim Privatkauf sagen es ist kein Sachmangel. Es wurde ein Bild gepostet, englischer titel und kein Hinweis, dass es deutsch ist.

DerCaveman  05.04.2022, 11:27

Eine andere Sprache als die, die zu erwarten ist, ist durchaus ein Sachmangel.

geheim007b  05.04.2022, 12:03
@DerCaveman

Er hat den englischen Titel hingeschrieben, und das Bild des englischen Covers. Ich würde das nicht als Sachmängel einordnen sondern als Schludrigkeit bei der bestellung. Wäre aber letztendlich vermutlich entscheidungssache eines Gerichtes. Bei dem Streitwert und einer 50/50 Chance aber fraglich ob das jemand riskieren würde.

DerCaveman  05.04.2022, 13:00
@geheim007b
Er hat den englischen Titel hingeschrieben, und das Bild des englischen Covers.

Ich bin ja wirklich kein Experte fuer solche Spiele. Die allermeisten, von denen ich so hoere, tragen aber einen englischen Titel und der steht dann auch so auf dem Cover. Das ist sogar bei den thaisprachigen Games meiner Soehne so und daraus laesst sich nun wirklich nicht auf die jeweilige Sprachversion schliessen.

Er haette es klar und deutlich in die Artikelbeschreibung schreiben muessen. Das hat er aber nicht getan (aus welchen Gruenden auch immer). Somit schuldet er eine deutschsprachige Version und keine englisch-, franzoesisch- oder chinesischsprachige.

Bei Privatkauf definitiv nein.

DerCaveman  05.04.2022, 11:28

Warum nicht? Es entspricht doch nicht dem, was der Kaeufer erwarten durfte.

DerCaveman  05.04.2022, 13:06
@Familie2007

Der FS schreibt, er habe das Spiel ueber Ebay Kleinanzeigen verkauft. Ich gehe davon aus, dass dies im deutschsprachigen Raum war. Dann durfte der Kaeufer natuerlich auch eine deutschsprachige Version erwarten, wenn der Verkaeufer nicht ausdruecklich auf eine andere Sprachversion hingewiesen hat.

Familie2007  05.04.2022, 17:07
@DerCaveman

Ich sehe das etwas anders. Wenn es auf dem Foto eindeutig erkennbar eine englische Version war, gilt "gekauft wie gesehen". Oder wieso sollte das hier nicht der Fall sein? Es sei denn es wurden eben gezielte Verschleierungsmaßnahmen betrieben. Interessant wäre zudem was im Anzeigentext gestanden hat und ob der Käufer das Spiel persönlich abgeholt hat oder es via Versand zu ihm gelangte.

Schwierig aber du hättest schon drauf hinweisen müssen das es nur in Englisch ist. Nur alleine vom Cover auszugehen reicht nicht. Wäre doch nicht schwer gewesen kurz zu schreiben: Kein Deutsch, nur Englisch etc. Wenn da nichts steht würde ich entweder davon ausgehen das es auch in Deutsch spielbar ist sofern nichts anderes da steht.

Es gibt Spiele die man im Ausland kaufen kann die aber trotzdem auch in Deutsch sind. Habe auch viele Spiele/Filme bei denen alles auf Englisch ist samt Beschreibung und Logo und bei denen gibt es auch ein Deutsches Menü und auch deutschen Ton. Von aussen sieht man das nicht, manchmal steht es auf der Rückseite aber bei manchen steht es nicht darauf und trotzdem ist es in Deutsch drin.

Nimm das Spiel zurück und stelle es nochmal richtig rein mit richtiger Beschreibung. Dann ist es für beide Seiten besser und auch ehrlicher. Sonst könnte man vielleicht denken das es extra nicht steht damit jemand es unwissentlich kauft aber dann nichts sagt und es einfach akzeptiert, nur das du an einen geraten bist der was sagt.

Wenn du nicht darauf aufmerksam gemacht hast, durfte er ein deutschsprachiges Spiel erwarten. Hast du hingegen eine englischsprachige Version geliefert, duerfte das ein Sachmangel sein.

Das Bild allein duerfte dafuer nur ausreichen, wenn da wirklich ganz klar und deutlich hervorgehoben zu erkennen ist, dass es sich um eine englischsprachige Ausgabe handelt. Nur der englischsprachige Titel und ein paar Logos duerften da im Normalfall wohl nicht ausreichen.

Wenn du also nicht auch in der Artikelbeschreibung deutlich darauf hingewiesen hast, dass es sich um eine englischsprachige Version handelt, sollte eine Rueckabwicklung des Kaufvertrags wahrscheinlich die fuer dich guenstigste Loesung sein (Geld einschliesslich aller Versandkosten zurueck, Spiel zurueck).