Ebay Kleinanzeigen (Gewerblich) Rechnung ausstellen?
Hallo,
wollt ebay kleinanzeigen gewerblich betreiben (achtung betonung auf Kleinanzeigen!).
Da man ja auf Ebay und in einem eigenen Shop usw. (also eigentlich überall) eine Rechnung an den Kunden ausstellen muss, ich aber mal bei einem Gewerblichen Verkäufer gekauft habe und keine bekommen habe, wollte ich fragen ob bei ebay kleinanzeigen eine erstellt werden muss. (bin mir eigentlich sicher, wollte es nur nochmal überprüfen!) :D
Bitte keine dummen Antworten sondern welche die mich auch weiter bringen! :D
4 Antworten
Auch die Kleinanzeigen erlauben ein gewerbliches Handeln: https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe-gewerblich/gewerbe/pflichten/
Hallo,
wollt ebay kleinanzeigen gewerblich betreiben.
Haben Deine Erziehungsberechtigten und das Familiengericht inzwischen zugestimmt?
Ansonsten kannst Du das nämlich immer noch vergessen, egal wie oft Du noch fragst.
Du weißt, dass das Gericht einen Businessplan und nachgewiesene kaufmännische Kenntnisse von Dir sehen will?
Dann mal viel Glück, wird sicher ein Klacks.
Dankeschön, hast aber immer noch nicht meine Frage beantwortet ^^
Google ist auch Dein Freund:
https://www.steuertipps-sonderausgaben.de/was-tun-wenn-der-haendler-keine-rechnung-ausstellt/
Ob Du Rechnungen schreiben musst oder nicht, hängt davon ab, ob Du ein Gewerbe hast. Wenn Du ein Gewerbe hast, musst Du auch eine Rechnung schreiben. Wenn Dir der andere Typ da keine Rechnung erstellt hat, obwohl er Dir etwas als Firme verkauft hat, hat er sich das wohl in die eigene Tasche gesteckt.
Soviel dazu.
Dann ist zu beachten, ob Du ein Kleinunternehmer bist oder nicht. Das hängt von Deinem Umsatz ab. Ist der Umsatz gering und Du bist Kleinunternehmer, dann weist Du auf der Rechnung KEINE Umsatzsteuer aus und weist auch daraufhin, warum Du das nicht tust. Bist Du kein Kleinunternehmer, müssen Deine Rechnungen UST ausweisen.
-> Rechnungen müssen geschrieben werden.
Wo man seine Sachen verkäuft, ist egal. Ob eBay, eBay Kleinanzeigen oder vor der Haustür.
eins vorweg: lass einfach solche schlußsätze weg, da sie auch dazu geeignet sind, hilfreiche antworten zu verhindern. es steht dir doch frei, ob du solche antworten ernst nimmst oder nicht, verhindern oder gar verbieten ist doch unmöglich.
es kommt nicht auf die plattform oder die art des geschäftes an, ein gewerblicher anbieter muss immer eine rechnung erstellen. macht er das nicht, wird das ein geschäft am finanzamt vorbei sein. das gilt auch für die sog. "kleingewerbe-treibenden", die aufgrund eines geringen jahresumsatzes von der erhebung der mehrwertsteuer befreit sind, aber genau wie die großen umsatz und überschuß ans finanzamt melden müssen.
selbstverständlich kannst du als gewerblicher anbieter die ebay-kleinanzeigen-plattform nutzen, sie spart einiges an kosten. aber da sie durch den fehlenden käuferschutz ein deutlich höheres risiko für käufer darstellt, verliert sie duch eine hohe anzahl von hier tätigen betrügern sehr viele teilnehmer.
eins vorweg: lass einfach solche schlußsätze weg, da sie auch dazu geeignet sind, hilfreiche antworten zu verhindern. es steht dir doch frei, ob du solche antworten ernst nimmst oder nicht, verhindern oder gar verbieten ist doch unmöglich.
Ok, hast du recht!
Danke für die Antwort, hat geholfen!
Ja, werde bald das Gewerbe beantragen ^^