Darf ich mit mein E-Bike mit ein 500W Motor auf den Fahrradweg fahren (Geschwindigkeit ist auf maximal 25 kmh gedrosselt)?

Hayns  18.09.2024, 22:38

Welches "e Bike 500 w Motor"?

Verlink das bitte einmal, dann kann man sehen, welche Akkukapazität es hat.

Mitolio
Beitragsersteller

https://bitly.cx/sOXvz

Kapazität ist 500 W, aber unten in den Details steht man kann die kmh Zahl auf 25kmh begrenzen.

Kann ich also damit fahren als Pedelec?

6 Antworten

Zitat MitolioErsteller;
https://bitly.cx/sOXvz
Kapazität ist 500 W, aber unten in den Details steht man kann die kmh Zahl auf 25kmh begrenzen.
Kann ich also damit fahren als Pedelec?
Da steht: 25+MPH

25 MPH = 25 Meilen pro Stunde = 40 km pro Stunde

???

Weiter unten steht auch: Höchstgeschwindigkeit 19.9 MPH (32 km/h)

Ja was denn nun?

Und wo steht da etwas von begrenzen - habe ich es übersehen?

Fakt ist, Du kannst schneller fahren als erlaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Mitolio
Beitragsersteller

Ganz unten den Punkt :

7. 【Geschwindigkeitsbegrenzung aufheben】steht drauf das man die Begrenzung aufheben als auch setzen kann .

Aber wie sie schon sagen man halt theoretisch trotzdem schneller damit hat weil das der Motor dazu fähig wäre

Hayns  19.09.2024, 00:31
@Mitolio

Demgemäß nicht zu empfehlen und dazu noch ein Gewicht von 32,8 kg.

Merkwürdige Firma.

ich stelle mir die gleiche Frage.. warum darf man keinen stärkeren Motor besitzen, wenn man doch nur 25 kmh fährt?? Ein Kollege von mir fährt seit 2 Jahren ein E Bike mit 1000 Watt Motor, hat aber eine maximale Tretunterstützung von bis zu 25kmh eingestellt.. ist doch legal dann??

Mitolio
Beitragsersteller

Das Frage ich mich auch , gesetzlich gesehen darf man ja nur bis 25 kmh fahren und ist auch auf die Geschwindigkeit dementsprechend gedrosselt .

Ich weiß, dass ein Kollege von mir bei einer Polizeikontrolle mit seinem E-Bike glaub, 1000W Motor keine Probleme bekommen hat, weil er nur maximal 25km/h fahren konnte. Die Polizeibeamten hat es gereicht, dass Sie ihn ohne Probleme weiterfahren gelassen haben. Die selbst meinten es ist eine Grauzone, aber kann sich je nach Laune des Beamten ändern.

Mitolio
Beitragsersteller

Hat der polizist bei dein Kollege denn erkannt dass es ein 1000 Watt Motor ist obwohl er nur damit 25 kmh maximal fahren kann. Falls ja, woher wollen die wissen was für eine Leistung der Motor hat wenn man es eh nur auf 25 kmh gedrosselt hat ?

TraumMensch  18.09.2024, 22:55
@Mitolio

Glaub gegoogelt. Kann mich jetzt nicht erinnern das es irgendwo drauf stand. Kann aber auch ein 500 Watt Motor gewesen sein. Aber aufjedenfall war es eine Grauzone.

Mitolio
Beitragsersteller
@TraumMensch

Okay grauzone also noch gerade so geduldet

TraumMensch  19.09.2024, 09:30
@Mitolio

Je nach Lust und Laune. Aber Polizei hält wirklich selten Fahrrad Fahrer auf.

Mitolio
Beitragsersteller
@TraumMensch

Ja stimmt haste Recht ich und ein Kollege wurden bisher noch nie angehalten von ein Polizisten mit ein Fahrrad .nichtmal mit Auto passiert mir das

Darf ich mit mein E-Bike mit ein 500W Motor auf den Fahrradweg fahren...?

Nein.

Mitolio
Beitragsersteller

Auch wenn bis 25 kmh gedrosselt ist ?

lilatrudi  18.09.2024, 21:34
@Mitolio

Jupp, Pedelecs, die auf den Radweg fahren können, dürfen nur 250W haben. Du hast aber ein E-Bike mit 500W, welches außerdem auch ein Versicherungskennzeichen benötigt.
Nicht das du ein Rad kaufst, welches in DE im öffentlichen Straßenverkehr nicht zulässig ist.
Hier wird u.a. darüber informiert, ob Helmpflicht besteht oder ein Führerschein benötigt wird.

Baroque  18.09.2024, 22:11
@lilatrudi

250 W Dauerleistung. Die Spitzenleistung ist nicht begrenzt und liegt bei herkömmlichen Pedelecs um die 600 W.

Mitolio
Beitragsersteller
@Baroque

Sind somit die 500 w bei mein E-Bike in Ordnung ?

Mitolio
Beitragsersteller
@lilatrudi

Helm würde ich sowieso tragen . Das Rad ist auf jeden Fall StVO sicher .

Auf dem Radweg dürfen grundsätzlich nur Fahrräder und Pedelecs fafren. S Pedelecs und E Bikes und Mofas nicht

Mitolio
Beitragsersteller

Echt verwirrend wie viel verschiedene Arten es gibt . Fällt denn mein Rad unter S Pedelec auch wenn es auf 25 kmh gedrosselt ist ?