E-Auto vs. Verbrenner - Was wählt ihr?

5 Antworten

Von den beiden keinen, aber schon einen verbrenner. Zumindest aktuell noch

Aber einen der min. 5 Jahre alt ist und unter 10k kostet. Wenn es gute, praxistauhliche e Autos für den Preis gibt dann gerne auch das.

Das Problem mit neueren Autos ist aktuell das es sein kann das nahezu jedes aktuelle Fahrzeug in 10 Jahren nichts mehr wert ist, da verbrenner dann zb in vielen Innenstädten nicht mehr fahren dürfen oder der Kraftstoff extrem teuer wird und die aktuellen E Autos dann keiner mehr haben will weil die neuen in einigen Jahren um ein vielfaches besser sind als die aktuellen.

Natürlich Elektro, ich habe Augen zum Lesen, ein Gehirn zum Denken und zu Entscheiden und einen Alltag zum Beurteilen und ein Leben zum Genießen.

Elektro!

Bei der Reichweite für E-Autos wird von den Autofirmen genauso geschummelt, wie beim Verbrauch von Verbrennern oder NOx von Dieselmotoren.

Ohne wenn und aber, die Reichweite von E-Autos ist mir zu klein und die Ladedauer zu groß. Außerdem ist der Strom in Deutschland viel zu teuer. Und die Batterien halten längst nicht so lange, wie vom Hersteller angegeben.

MaxSensibel  08.07.2024, 11:00

Nun, ziemlich viele Pauschalisierungen lese ich hier. Inzwischen gibt es, je nach Region und Vertrag durchaus Strom, der nicht teuer ist. Ob die Verbrauchskosten, egal ob Verbrenner oder Elektro im Privatalltag wirklich eine Rolle spielen, das wage ich stark zu bezweifeln.

Reichweite, wer sie braucht, wirklich braucht, der wird Autos finden, die sie haben.

Ladeleistung, wer sie braucht, der wird Autos finden, die sie haben.

Batterien, hm, wie lange sollen die denn halten? Die Hersteller geben hier mindestens 160.000km Garantie drauf, einige sogar weit über 200.000km.

Also individuell mag der eine oder andere Punkt relevant sein, pauschal schon lange nicht mehr. Aber natürlich einfach und man findet viele Stammtischbrüder.

Bei nur 5000€ Unterschied ?

Das E-Auto.

Ist für mich allerdings unerheblich da mein aktuelles Auto 1500€ gekostet hat und das so lange fährt bis es kaputt ist.

Von den beiden keiner, aber ansonsten ein Stromer. Einmal und nie wieder was anderes.

Für den Vergleich musst Du aber auch noch die Austattungsvarianten vergleichen. Und Du musst Deine Bedürfnisse berücksichtigen. Wieviel fährst du pro Tag? Hast Du Lademöglichkeiten? Lust, auf ne neue Technologie? Probefahrt?