Dusch angst durch Trauma?

4 Antworten

Hi,

Erst mal tut mir leid, dass du ein Trauma hast. Was du machen kannst, wenn du wieder duschen musst:

1. Atme tief ein und wieder aus. So signalisierst du deinem Körper, dass alles ok ist.

2. Mach dir andere Gedanken. Wenn du ganze Zeit daran denkst, dann wird die Angst größer. Versuch mal, an was schönes zu denken.

3. Wenn du gerne Musik hörst, dann höre Musik an. So könntest du dich auch ablenken und du konzentrierst dich auf die Musik.

4. Allgemein ablenken.

Wenn du weiß bzw merkst, dass du wieder Angst bekommst und in die Panickattacke kommst, mache einer der Übungen. Dies könnte sehr gut helfen und verhindern, dass es soweit kommt.

Ansonsten würde ich ne Therapie empfehlen.

LG und du packst dass! Alles wird wieder gut!

Hey weiter unten hast du gute Tipps wenn du die panikattake hast. Ich denke es macht Sinn schon vorher ein zu setzten.

Du kannst probieren dich erstmal nur Stückchen weiße zu waschen ohne komplett unter die Dusche zu müssen.

Erst Hände, wann anders arme, dann mal die Beine usw. Aber mach immer nur eins am tag und nur solange wie du dich gut fühlst wenn du merkst das die panikattake kommt entziehen dich der situation und mache das nächste mal ein Körperteil wo du weißt das du dabei entspannt bleiben kannst.

Vielleicht kann dir auch jemand dem du zu hundert Prozent vertraust dabei helfen die Haare zu waschen somit kannst du es über dem Waschbecken oder dem Badewannenrand machen. Selbst verständlich kannst du es auch selbst versuchen, bei mir war das allerdings immer schwierig.

Ich hoffe dir hilft das wenn du fragen hast melde dich gerne bei mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Psychologen zum therapieren besuchen.

Ich hatte ne Zeit lang angst zu duschen, weil ich von der Vergasung der Juden im zweiten Weltkrieg gehört hatte, dass man denen gesagt hat, sie dürften duschen (ich weiß das war dämlich). Jetzt ist diese Angst weg.

Daemongirl  11.09.2021, 14:18

Es kommt und geht mit der Zeit.