Was tun bei Panikattacken?

12 Antworten

Hallo, ich kenne eine Frau, die sagte, ihr hilft es, sich einfach zu unterhalten, damit sie abgelenkt ist von der Attacke. Das hier ist ja schon Ablenkung, vermutlich ist es wichtig zu schauen, was Dir hilft. Hier ein paar einfache Fragen zu harmlosen Themen beantworten?

Telefonseelsorge anrufen, einfach reden?

Wärmflasche, geh in dein Bett, Tee oder Wasser dazu, mach dir eine Serie an, höre ruhige Musik oder schau ASMR.

StreetJump  22.01.2021, 04:08

ich weiß das es nicht mit dem tehma zu tunen hat aber warum asmr ist doch sowas von unangenehm jemand in deinen ohr zu flüstern zu lassen

Ich kann das sehr gut verstehen. Hatte in der Kindheit nach zwei traumatischen Erlebnissen auf täglich, besonders Abends, Panikattacken und Heulkrämpfe. Stellenweise bis Erbrechen und starkes Schwitzen. Was mir einigermaßen geholfen hat sind Hypnosen gegen Angst.

Versuche dir in dem Moment die Frage zu beantworten, was jetzt in dem Moment die Angst auslöst obwohl doch gerade nichts schlimmes passiert. Oft kommt Angst nämlich, wenn man praktisch Angst vor der Angst hat :D

Bis ich das alles größtenteils verarbeitet hatte hat es ca. Ein halbes jahr gedauert. Das kann bei dir natürlich anders sein. Weißt du, was der Auslöser war?

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Apfelstrudel219
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort!!!!

Ich habe schon sehr lange panikattacken.... Aber irgendwie hilft vieles nach einer Weile nicht mehr so...

Der aktuelle Auslöser war dass es mir seit einer Woche nicht gut geht mit corona Symptomen.... Bekomme heute im laufe des Tages das Testergebnis.... Habe angst dass wenn das Ergebnis positiv ist und ich corona habe, das mein sterbeurtel ist.... Habe gerade sogar davon geträumt dass ich am letzten Januar Tag sterbe.... Ziemlich angsteinflößend..

Pechtvogel2003  22.01.2021, 04:23
@Apfelstrudel219

Du weißt also den Grund für deine Angst. Das ist schonmal sehr gut. Sich den Gründen bewusst zu sein macht es einfacher sie zu überwinden. So wie ich dich verstanden habe, hast du also Angst davor zu sterben. Wenn du mal ganz ehrlich mit dir selbst bist, hattest du schon länger Angst zu sterben oder erst seitdem du die Vermutung hattest, Corona zu haben? Und kleine Frage am rand: Wie alt bist du?

Pechtvogel2003  22.01.2021, 04:44
@Apfelstrudel219

Okey, also im Fall Corona kann ich dir versichern, dass es wirklich sehr unwahrscheinlich ist, dass du mit 20 daran stirbst. Ohne jetzt die Meinung eines Verschwörungstheoretikers anzunehmen, aber wenn man nur noch Nachrichten guckt, kann es einem schonmal Angst machen. Aber wie gesagt, sehr unwahrscheinlich. Außerdem, wenn du nur daran denkst, was sein könnte wenn... Dann lebst du nicht mehr im hier und jetzt.

Die Angst vor dem Tod kann ich dir natürlich nicht nehmen. Ich kann nur sagen, dass die Angst davor, dem Unbekannten, nichts ungewöhnliches ist. Frühe habe ich mich sehr oft damit auseinander gesetzt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich eigentlich keine Angst vor dem Tod an sich habe, sondern nur davor, mein Leben noch nicht richtig gelebt zu haben und vorzeitig/unvorbereitet zu gehen. Seitdem mir das klar ist, konnte ich die Angst davor komplett ablegen. Sterben ist natürlich, auch wenn es schwer zu begreifen ist, was das eigentlich bedeutet. Ich weiß nicht, welche Religion du hast oder ob du an etwas nach dem Tod glaubst.

Ich bin der Meinung, dass ein völliges Verschwinden, Schwups und weg, seltsam wäre. An Wiedergeburt und so glaube ich nicht. Jedenfalls nicht im Sinne der Kirche.

Vielleicht interessiert es dich nicht, aber vor fast zwei jahren ist mein Hund gestorben. Das war ziemlich schlimm für mich und meine Familie. Immerhin 12 Jahre haben wir zusammen gelebt. Aber auch wenn viele es für Einbildung oder Zufälle halten, sind doch Sachen passiert, die ich mir nicht anders erklären kann. Nur habe ich den Eindruck, dass wir manchmal verlernt haben, auf diese kleinen Dinge zu achten.

So, ich philosophiere schon wieder vor mich hin :D Natürlich wird deine Angst nicht von jetzt auf gleich verschwinden, aber vielleicht konnte ich dich ja etwas ablenken. Und du kannst davon ausgehen, dass du noch viel Zeit haben wirst. ( Ich hab als Ziel mir 2081 die nächste totale Sonnenfinsternis anzusehen) Wenn du ständig nur mit dem Gedanke lebst zu sterben, wirst du die schönen Seiten des Lebens verpassen. Und das wäre wesentlich trauriger als der Tod ;)

Lg

Ein Entspannendes Bad oder Dusche eine heiße Dusche. Das entspannt

Mess den Sauerstoff Wert, wenn der zwischen 95 ung 99 ist ist alles gut, hab selber oft sowas, Zieh dir was kuschelig weiches an ( Fleece overall) oder Decke, mach dass Fenster auf und setz dich vorn TV

Nehm auch am besten ein Beruhigungsmittel ( Tablette, Tropfen und wenns schnell wirken soll Zäpfchen)

Morgen wäre es gut dass du nach einem Schlaf und Beruhigungsmittel in der Apotheke schaust! Ich empfehle dir die Zäpfchen, da nimmst du am Abend eins oder zwei und du hast fast keine Nebenwirkungen, schläfst dann auch durch! Tabletten und Tropfen bringen meist nichts

Lg T. R

Berufserfahrung ( Sanitäter) + eigene Erfahrung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung