Durschnittsgeschwindigkeit berechenen, wenn der Körper sich vorerst nicht bewegt?

hier noch eine Ergänzung: Muss nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit von Alpha höher sein, weil er in einer kürzeren Zeit eine höhere Geschwindigkeit aufweist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Preisfrage: wenn 2 Dinge in der selben Zeit die selbe Strecke zurück legen, können sie dann unterschiedliche Durchschnittsgeschwindigkeiten haben?

Also…..

lenalorenz11
Beitragsersteller

Aber wenn Alpha in diesem Bereich eine höhere Geschwindigkeit aufweist, muss er doch eine höhere Durschnittsgeschwindigkeit haben?

Doktorelektrik  14.06.2024, 16:50
@lenalorenz11

Nein. Dann hast du das noch nicht verstanden.

APLHA hat bei dir doch die Geschwindigkeit Null gehabt bis zu t1. Das zählt beim Mitteln selbstverständlich mit.

Wenn 2 Marathon-Läufer unterschiedlich schnell laufen, der erst schnellere aber seinen Zeitvorsprung bei einer Kaffee-Pause wieder verspielt, ja dann zählt das eben nicht als "besser". Entscheidend ist doch, wann jemand für dieselbe Strecke gestartet ist und wann er ankommt. Wen interessiert es dabei, ob jemand wie Teufel losrennt und dann Pause macht, unregelmäßig läuft oder sonst was noch macht?

Deshalb: DURCHSCHNITTS- Geschwindigkeit. Kleiner Lerneffekt dabei: Beständigkeit und Gleichmäßigkeit zahlt sich eben aus....

Alles Gute!

lenalorenz11
Beitragsersteller

Aber Alpha brauch doch eine geringer Zeit also t1- t2 für die gleiche Strecken? Kannst du das vielleicht kurz erklären?

Gehilfling  13.06.2024, 20:47
@lenalorenz11

In dem Bereich muss Alpha eine höhere Geschwindigkeit haben, weil die gesamte Strecke zurück gelegt werden muss. Beta ist da ja schon ein Stück voraus.

die Durchschnittsgeschwindigkeit ist der Gesamtweg durch die Gesamtzeit. Nach dem Graphen sind beide gleich.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist die Gesamtstrecke geteilt durch die dafür insgesamt benötigte Zeit.

Was fällt dir dann auf?

Selbes gilt, wenn du die durchschnittliche Geschwindigkeit zwischen t1 und t2 vergleichst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems