Flächeninhalt gleichschenkliges Dreieck?

Würde es auch funktionieren, wenn alpha und beta gleich groß wären und die Höhe der Seite b gegeben ist?

4 Antworten

Ja, wenn die Höhe gegeben ist, die den Winkel zwischen den gleichlangen Schenkel halbiert.

ART71  19.04.2022, 11:02

Tangens = Gegenkathede zu Ankathede. Das sind in der Planfigur h und c/2.

gfntom  19.04.2022, 11:38
Ja, wenn die Höhe gegeben ist, die den Winkel zwischen den gleichlangen Schenkel halbiert.

Es geht auch, wenn eine der anderen beiden Höhen und einer der Winkel gegeben ist.

tan α = h/(c/2)

A = c * h/2

Man kann jedes Dreieck komplett ausrechnen, wenn man drei Stücke hat:
hier 2 Seiten und ein Winkel.
(Das müsste nicht α sein.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ja, Funktioniert mit Höhe auf b auch, allerdings mit Zwischenschritten:

Du musst die Seite b in die ungleichen teilstücke p und q teilen

Dann Gilt tan gamma = h:p und tan alpha = h:q

also 2 Gleichungen mit zwei Unbekannten

Die fehlenden Winkel lassen sich über die Summe der Innenwinkel berechnen.

Du kannst das Dreieck in der Mitte teilen, sodass ein Rechtwinkliges Dreieck entsteht.

Wir müssen die Seite AB berechnen, damit wir folgende Formel zur Berechnung des Flächeninhaltes anwenden können:

Wir bezeichnen AB als c.

Bild zum Beitrag

Also, wenn wir das Dreieck in der Mitte geteilt haben, dann sieht das so aus:

Bild zum Beitrag

Und wir rechnen das ganze jetzt aus. Sie meinten ja, b (h von a) und ein Winkel sind vorgegeben. Alle Winkel sind in diesem Beispiel gleich groß, das heißt (das Gleiche gilt für Beta und Gamma):

Da γ in der Mitte geteilt wurde, ist es in unserem halben Dreieck nur 30° groß. Beweis:

Damit hätten wir alle Winkel. Die Seite b scheint ja vorgegeben zu sein, also berechnen wir die anderen wiefolgt:

Sie haben b ja nicht angegeben, ich kann es also nicht ausrechnen. Wenn man die Winkel jedoch einsetzt, dann sieht es wiefolgt aus (sin(90°) = 1, habe ich oben weggekürtzt):

Das heißt jetzt, in unserem großen Dreieck ist c doppelt so groß wie das c bei dem kleinen Dreieck. Das heißt, unser c (gesamtes Dreieck) ist:

Damit ist unsere gesamte Fläche:

Also:

Du musst in die ganzen Formeln einfach dein h(a) einsetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schule, Mathematik, Dreieck)  - (Schule, Mathematik, Dreieck)