Durchfall und Übelkeit manchmal nach essen?
Hallo,
ich habe seit Anfang letzter Woche manchmal nach dem Essen starke Bauchschmerzen (beginnen innerhalb von 1-20 min nach dem Essen), diese Enden dann meistens in Durchfall und danach geht es mir wieder gut.
Ich habe aber nicht immer Durchfall, sondern nur in der oben beschriebenen Situation.
So kann es vorkommen das ich ganz normalen Stuhlgang habe, dann etwas esse und dann habe ich plötzlich Durchfall.
Ich habe bisher noch nicht darauf geachtet von welchen Lebensmitteln es ausgelöst wird, aber bei 2 Beispielen erinnere ich mich noch an das Essen, und da hatte es gemeinsam das beides mit Brot und relativ viel Zucker war.
Vielleicht hat es auch damit zu tun, das ich seit meinem 10. Lebensjahr komplett Glutenfrei esse, obwohl ich keine Zöliakie oder Unverträglichkeit gegen Getreide habe (meine Geschwister und Eltern aber), ich weiß nicht ob das vielleicht Nebenwirkungen hat?
2 Antworten
>>Vielleicht hat es auch damit zu tun, das ich seit meinem 10. Lebensjahr komplett Glutenfrei esse, obwohl ich keine Zöliakie oder Unverträglichkeit gegen Getreide habe (meine Geschwister und Eltern aber), ich weiß nicht ob das vielleicht Nebenwirkungen hat?<<
Ja so ist das, du hast dir die Zölliakie völlig unnötig eingehandelt
Aber ja, weils der Körper nie (richtig) gelernt hat mit Gluten klar zu kommen bzw. ihm die Möglichkeit ab einem gewissen Zeitpunkt genommen wurde.
Wurdest du denn nach ca 3 Monate langem Verzehr von Gluten auf Zöliakie getestet? Kommt ja häufig mehrfach in Familien vor. Und glutenfreie Ernährung macht dir keine Autoimmunerkrankung…
Man bekommt doch keine Zöliakie nur weil man auf Gluten verzichtet…🤔