Durch welche Maßnahmen kann der Staat eine größtmögliche Preisniveaustabilität erreichen?

5 Antworten

Das was du meinst wird auch grob unter dem Begriff Nachfragepolitik zusammengefasst und hat das Ziel Konjunkturschwankungen möglichst klein zu halten.

Mittel sind:

  • Subventionen, die zum Kauf anregen (z.B. Abwrackprämie)
  • Investitionen der öffentlichen Hand
  • Erleichterungen für Unternehmen (z.B. bei Abschreibungen)
  • Steuerliche Erleichterungen

All diese Mittel dienen im Endeffekt dazu Konjunkturschwankungen klein zu halten und so dafür zu sorgen, dass ein stetiges, kontinuierliches Wirtschaftswachstum mit kontrollierter Inflation funktioniert. Komplette Preisstabilität, bei welcher sich die Preise gar nicht verändern, funktioniert nicht, eine Inflation, also Entwertung des Geldes muss sein.

Durch einen Goldstandard. Alles andere ist Scharlatanerie.

der staat? gar nicht.

die volkswirtschaft. verwendung von im inland erzeugten produkten und möglichst viel anreiz zum cash flow.

geld muss immer in bewegung sein. dann geht es der wirtschaft gut. wenn es der wirtschaft gut geht, bleien die preise stabil.

Das dumme an deiner Frage ist, der Staat ist daran ueberhaupt nicht interessiert.

Ein Stillstand der Preise wird schon als Rezession gesehen, somit ist eine leichte Inflation erwuenscht.

Angebot und Nachfrage; Jetzt ist es auf dem Wohnungsmarkt turbulent, die Preise schiessen durch die Decke, viele andere Dinge koennen nicht mehr gekauft werden, durch die Bevoelkerug, weil das meiste Geld fuer die Miete verbraucht wird.

Da muss der Staat die Bremse ziehen, das kann er nicht dem freien Markt ueberlassen.

https://www.thebalance.com/what-is-a-recession-3306019

Stichwort: gsamtwirtschaftliches Viereck

Viel Spaß bei der Recherche!