Dürfte mein Vater nochmal studieren?

5 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Er kann sogar was viel besseres machen: einfach nur die interessanten Vorlesungen rauspicken und den Rest ignorieren. Nenn sich Gasthörerschaft. Da kann er sich dann Vorlesungen aus seinem Fachbereich rauspicken und noch Dinge dazupacken die ihn ebenfalls interessieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler; Ausbilder FIAE

IchInDerSchule 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 14:06

Er würde allerdings wenn dann schon gerne das ganze nochmal erleben, sprich: Mit Klausuren, Tutorien, etc.

Eben um zu sehen, was sich wie verändert hat.

Es gibt kein Mindestalter für das Studieren.

IchInDerSchule 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 14:05

Darum ging es hier auch nicht. Die Hauptfrage: Er hat ja schon einen Abschluss mit Diplom. Jetzt würde er gerne nochmal studieren, das gleiche. Geht ja eigentlich nicht, weil man ja nicht zwei Mal das gleiche studieren darf. Eventuell gibt es aber abweichende Regeln, wegen dem Wechsel auf Bachelor/Master

DasOrakel  11.03.2025, 06:03
@IchInDerSchule

Er kann sich in seinem Fachgebiet fortbilden. Dazu muß er nicht erneut studieren.

Als erwachsener Mensch sollte er wissen, wie das geht.

IchInDerSchule 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 10:51
@DasOrakel

Hast du meine Frage überhaupt gelesen? Er würde gerne nochmal studieren, eben um einerseits am Zahn der Zeit zu sein, was die Forschung auf dem Gebiet angeht, anderseits um ein Studium heutzutage mitzuerleben.

Bestimmt die HS. I.d.R. heißt es beim Master "Bachelor oder vergleichbarer Abschluss". Könnte klappen, muss man aber fragen.

Er sollte aber aufpassen nicht den Leuten die Kapazitäten wegzunehmen, die ihre Zukunft darauf aufbauen wollen. Im Internet gibt's heute soviel wo man sich jederzeit nach Lust und Laune mit Beschäftigen kann, auch auf HS-Niveau...

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also als Senior studieren, das geht auf jeden Fall und ist gar nicht so selten, das mit dem Studiengang weiß ich nun aber nicht, zur Not einfach mal bei der Uni anfragen.

IchInDerSchule 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 23:29

Ja, das wird wohl der schlauere Schritt sein, ich wollte mich erstmal hier umhören, vielleicht hatte ja schon jemand so etwas ähnliches erlebt.

Kuestenflueg248  12.05.2025, 09:14
@IchInDerSchule

mit seiner erfahrung kann er sicher manchem kommilitonen und dozenten helfen .

daher sind senior- gasthörer gern gesehen .

im zweifelsfall hilft eine mail an die betreffende uni

IchInDerSchule 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 23:26

Das stimmt. Ich wollte aber erstmal hören, ob hier Leute vielleicht schonmal ähnliches gemacht haben / direkte Informationen haben.

Koall  09.03.2025, 23:27
@IchInDerSchule

klar, es ist halt nur seeehr spezifisch. ich hoffe du hast glück und findest wen, der es weiß :)