Kann ein Studiengang nicht zustande kommen?

4 Antworten

Ich habe an einer privaten Hochschule nebenberuflich studiert und hatte es tatsächlich mal, dass ein Studiengang nicht zustande gekommen ist. Der Grund war, dass sich zu wenig Leute an dem Standort für diesen Studiengang angemeldet haben. Musste mich dann in einer andere Stadt (etwa 100km entfernt) einschreiben. War mir persönlich egal, weil ich ohnehin ziemlich genau in der Mitte gewohnt habe, aber für manch andere war das ein riesen Akt.

Kann ich mir tatsächlich nicht vorstellen, nein.

Es ist relativ normal, dass einzelne Seminare u.ä. halt super wenig Teilnehmer haben und man dann im einstelligen Bereich ist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich für einen Kurs bzw einen Studiengang nur 3 Leute einschreiben ^^
Das wäre seeehr ungewöhnlich

nallyjako811
Beitragsersteller

aber wieso steht das fach dann nicht beim Auswahlverfahren bei?

Zeitbombe  28.05.2024, 16:01
@nallyjako811

Bist du denn sicher, dass an der besagten Uni Lehramt Spanisch überhaupt angeboten wird?

Zeitbombe  28.05.2024, 16:07
@nallyjako811

Hmmm also was ich mir noch vorstellen könnte wäre, dass es nicht dabei steht, weil es bei Spanisch kein "örtliches Auswahlverfahren" gibt, so wie es auf der Seite steht.

Und es steht natürlich dabei, dass die Angaben ohne Gewähr sind also vielleicht wurde Spanisch einfach vergessen

salome77  28.05.2024, 16:46
@Zeitbombe

Grand daran liegt es, da stehen nur Fächer drin, die zulassungsbeschränkt sind. Spanisch ist es nicht, deshalb steht es nicht drin.

Zeitbombe  28.05.2024, 16:52
@salome77

Ja, kann ich mir auch gut vorstellen ^^
Bin aber generell überrascht davon, wie viele dort überhaupt beschränkt sind...hätte aber sein können, dass es trotzdem dabei steht, weil eine gewisse sprachliche Vorkenntnis vorhanden sein muss :)

Bei zulassungsfreien Studiengängen gibt es kein Auswahlverfahren.
Wozu auch?

„Zulassungsfrei“ bedeutet, dass alle Abiturienten, die das Fach studieren wollen und die formalen Voraussetzungen erfüllen, einen Platz bekommen. Dann muss doch gar nicht ausgewählt werden.

Nur bei zulassungsbeschränkten Studiengängen, bei denen also die verfügbaren Plätze nicht ausreichen für alle Bewerber, da müssen die Unis auswählen, wer von den Bewerbern einen Platz bekommt und wer nicht.

nallyjako811
Beitragsersteller

ja, habe ich auch grade bemerkt, aber Dankeschön ((: