Immatrikulation?
Hey,
Ein Kumpel von mir hat eine Zulassung für sein Traumstudium in Tübingen erhalten nämlich Jura , und sich über Hochschulstart Beworben. jedoch interessiert sich er sich für ein weiteres Fach und hat dafür noch keine Zu/Absage erhalten. Muss man eine Zulassung gleich annehmen oder hat man Zeit bis zum Ende der Koordinierungsphase ?
Bzw Wie lange hat man Zeit einen Zulassungsbeschränkten Studiengang , wenn ein Angebot eingegangen ist anzunehmen bei Hochschulstart ?
2 Antworten
Hey,
Ich habe mich direkt über das Tübinger Portal beworben und da gibt es eine eigens gesetzte Frist, die einem direkt mitgeteilt wird.
Bei Bewerbungen über Hochschulstart kann man Angebote bis zum Ende der Koordinierungsphase annehmen oder ablehnen. Es sei denn, man bekommt während dieser Phase ein Angebot eines höher priorisierten Studiengangs, dann werden die niedrigeren Automatisch ausgeschlossen.
So hab ich das zumindest alles verstanden, ist relativ kompliziert und ich bin dankbar dafür, dass ich den Bums inzwischen zum 2. Mal mache, da ist es einfacher.
LG
Hi,
normalerweise hat man etwas Zeit, um sich zu immatrikulieren. Eine einheitliche Frist gibt es jedoch nicht, das sollte aber in dem jetzt bekommenen Angebot erwähnt sein. Wenn nicht, sollte er bei der Hochschule nachfragen.