Dürfen Schüler heutzutage mit Kugelschreibern schreiben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Früher war das nicht erlaubt, es durften nur Füller verwandt werden, weil damit (angeblich) die Schrift versaut würde.

In den ersten paar Klassen ist es heute teilweise immer noch so. Ich kenne auch Fälle da wurden Faserschreiber bzw. Tintenroller stattdessen verwendet (hier ein Beispiel).

Und das man später, in höheren Schulklassen, irgendwann auch einen Kugelschreiber verwenden durfte, das war schon vor 40 Jahren so.

Und zur Frage nach dem „warum“ bzw. dem Thema „Kulis versauen die Schrift“ siehe Wikipedia - Füllfederhalter - Schulischer_Schreiberwerb:

«Das Schreibenlernen mit dem Füllfederhalter stellt die letzte Stufe des Erlernens der Handhabung grundlegender Schreibgeräte in der Grundschule dar und dient der systematischen Einübung in eine verbundene Schrift.

Die Benutzung wird – nach Wachsmalstiften und Bleistift – in den meisten Bundesländern in der zweiten Jahrgangsstufe erlernt. Dabei wird das Beherrschen der je nach Bundesland üblichen Schreibschrift bereits vorausgesetzt.

Das Schreiben mit einer Feder zwingt den Schreibenden zu einer korrekten Grundhaltung, einer Kontrolle über die Druckkraft auf das Papier und einem sorgfältigen Umgang, um klecksenden oder stockenden Tintenfluss zu vermeiden. In den ersten Grundschuljahren ist die Verwendung von Kugelschreibern deshalb in der Regel nicht erlaubt.»

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag gute Schreibgeräte und habe einige Erfahrungen damit

Lamy produziert seit 1952 Füllfederhalter und war - zumindest in den 90ern und 00er Jahren - eine sehr beliebte Marke für Schul-Füller.

Ab der Mittelstufe (bei mir 00er Jahre) hat sich keiner mehr für die Stiftart interessiert, nur Bleistift war in Klausuren verboten.

Jaja, früher war alles besser.

In der Grundschule schreibt man meist noch mit dem Füller, auf der weiterführenden Schule ist es einem selbst überlassen.

Mogli333
Beitragsersteller

In der Grundschule schreiben Schüler also mit Kugelschreiber?

ICANSEEYoui  07.07.2024, 21:33
@Mogli333

Wenn du das so pauschalisierst, dann ist wie bereits gesagt die Antwort Nein.

Simbacherin1  07.07.2024, 21:31

Das war zu meiner Zeit vor 50 Jahren auch schon so.

Musste von der 1 bis 4 Klasse mit Füllfeder schreiben. Da waren aber auch so radierbare erlaubt. Ab der 5. Klasse haben die lehrer darauf geachtet, dass solche Radierbaren nicht bei Schularbeiten verwendet wurden. Ab der 9. Klasse hat es keinen mehr interessiert mit was geschrieben wurde, solange es bei Tests nichts radierbares war.

Klar dürfen sie, durfte ich auch schon in den 90ern, allerdings brauchten wir zunächst vorher noch den sogenannten Füllerschein, ab der Mittelstufe gab es dann eh nur noch Kugelschreiber.

Unsere Kids hatten beide den Pelikanfüller, Schreiben aber auch schon seit längerem mit Kugelschreiber.