Dürfen Pferde Zuckerrübensirup essen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, im Prinzip wäre ein bisschen Zucker so ungesund wie wenn wir Süßigkeiten essen. Wir müssen nur bedenken, dass im Vergleich zu dem, wofür der Pferdestoffwechsel ausgelegt ist, unser hiesiges Gras oft schon eine Zuckerbombe ist - und das nicht nur dort, wo die falschen Gräser gesät sind, sondern eben auch wegen unserer Witterung, unseren Böden, ... in kaum einer Region gedeiht so üppiges Gras wie hier. Entsprechend kommt durch Heu und Gras schon mehr als genug Zucker in die Pferde.

Dazu gibt es noch viele Industrie-Kraftfutter wie Pellets, Müslis und so weiter, die auch alle Zucker enthalten. Seit Ende des letzten Jahrhunderts kennt man EMS und Karies beim Pferd und das eigentlich nur, weil sie sie viel zu zuckerhaltig ernähren.

Entsprechend käme in mein Pferd keinesfalls sowas, wenn es sich irgendwie vermeiden ließe. Wenn es um eine Medikamentengabe geht, die nötig ist, die sich nicht mit Maulspritze einbringen lässt und wo das gar nicht anders gefressen wird, ist so ein kleiner Löffel Sirup halt mal in Kauf zu nehmen, aber ganz bestimmt nicht grundlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Heklamari  24.12.2018, 13:56

Bitte keine unnötigen leeeeren Kohlenhydrate verfüttern!

Die sind für Pferde genau so ungesund wie für uns !!! 😒

pony  24.12.2018, 23:32
@Heklamari

fructan im gras ist ein langkettiges kohlenhydrat. schon langkettige kohlenhydrate sind in bestimmter konstellation schädlich.

zum beispiel in melasse oder im weidegras.

die kurzkettigen einfachzucker sind um vielfaches schädlicher. eine sehr geringe menge löst in aller regel bei einem rehepferd schon einen schub aus.

melasse in ganz geringer menge: ja. trester in geringer menge: ja.

zucker oder rübensirup oder honig: nein. ein gesundes pferd in geringer menge: ja. ein stoffwechselempfindliche pferd: nein

mal ein apfel - ja. äpfel sind für pferde verträglicher als die meisten anderen obtsorten (abgesehen von beeren). äpfel enthalten kaum zucker, sondern ein hoher teil des messbaren kohlenhydratanteils ist in wirklichkeit ein zuckeralkohol, der anders verstoffwechselt wird. daher sagt man äpfeln (und birnen und mirabellen...) auch nach, dass sie alkohol enthalten.

Ein gesundes Pferd wird den Zuckerrübensirup schadlos verkraften, auch wenn er ungesund ist, ein Pferd, das Stoffwechselprobleme hat, kann davon Hufrehe bekommen.

Dürfen schon - nur gesund ist es sicher nicht.

jein.

ein gesundes pferd dürfte ihn in geringer menge fressen, ein pferd mit einem verkorksten stoffwechsel bekommt mit hoher wahrscheinlichkeit einen reheschub (und damit grosse schmerzen über lange zeit)

falls du das wissen möchtest, weil der sirup als zutat in einem leckerierezept angegeben ist - da darf ihn das pferd pauschal nicht fresen. pferde sind rohköstler. der sirup ist aber schon gekocht. und die leckerlie werden gebacken.

wenn du den sirup schon gekauft hast - er gehört in jeden echten aus roggenmehl gebackenen lebkuchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Nein, besser nicht.