Dürfen Lehrer und Schülern verbieten, auf die Toilette zu gehen?
Man sagt ja immer: „Geh in den Pausen“ aber in den Pausen dürfen wir nicht ins Schulgebäude, wir werden immer rausgeschickt und bekommen Ärger, auch wenn wir sagen wir wollen nur auf Toilette. Im Unterricht sagen die Lehrer, wir sollen in den Pausen gehen, aber das dürfen wir ja nicht. Dürfen die Lehrer uns das einfach verbieten?
Kein Zugang von außen für den Toilettengang in der Pause?
Ne
Werden die Toiletten denn dann gar nicht benutzt? Im Unterricht dürft ihr ja nich und in den Pausen auch nicht rein.
Irgendwie wirklich nicht ne
6 Antworten
Nein, dürfen sie nicht.
Es stellt einen Verstoß gegen Artikel 3 der Europäische Menschenrechtskonvention, sowie Art. 1 und 2 des Grundgesetzes dar und ist nach § 223 Abs. 1 StGB strafbar.
Sobald jemand ne Pfütze unter Tisch hat wird das geändert. So war das bei uns.
Grundsätztlich darf der Toilettengang nicht verboten werden. Dass manche Lehrer dies dennoch tun, liegt dann oft daran, dass so machen Schüler das einfach ausnutzen.
Speziell ist es bei euch: Irgendwann muss man halt. Aber wann soll man gehen wenn man nicht mal in der Pause darf?
Wenn dem wirklich so ist wie du sagst sollte das ganze mal auf einer Schulkonferenz besprochen werden. Holt auch die Eltern ins Boot. Denn so geht es ja nun wirklich nicht.
Der Gang zur Toilette darf weder während des Unterrichts noch in der Pause untersagt werden. Da gibt es überhaupt keinen Ermessensspielraum. Man fragt auch nicht, ob man gehen darf, sondern sagt Bescheid, dass man geht.
Gruß Matti
Der gleiche Gedanke kam mir beim Lesen auch. Und ganz gewiss ist die Beschreibung des Fragestellers eine subjektive Wahrnehmung und nicht in dem Sinne zu verallgemeinern, dass alle Lehrer in der Pause und während des Unterrichts den Gang zum Klo untersagen. Es wird auch nicht so sein, dass man in allen Pausen das Schulgebäude verlassen muss.
Vielleicht hat der Fragesteller es erlebt oder gehört, wie eine Pausenaufsicht jemandem den Zugang zum Gebäude untersagt hat und auch die Begründung, man müsse aufs Klo, nicht akzeptiert wurde.
Meine Vermutung ist, dass die Lehrer, die es in der Pause verbieten, nicht dieselben sind, die es in der Unterrichtsstunde untersagen.
Meine Antwort ist so zu verstehen, dass der Gang zur Toilette ganz grundsätzlich nicht untersagt werden darf. Völlig losgelöst von konkreten Situationen, bei denen wir nicht wissen, was genau vorgefallen ist.
Die letzte Bemerkung des Fragestellers unter Deiner zweiten Nachfrage gibt Rätsel auf. Mit diesen umgangssprachlichen Halbsätzen kann man wenig anfangen. Irgendwie fehlt der Wille oder die Fähigkeit, ein konkretes Fallbeispiel in ganzen Sätzen auszuformulieren.
Ich weiß ja, dass ich dazu neige, das eine oder andere überflüssige Wort in meinem Beiträgen zu hinterlassen, aber dieses Knausern mit Worten ist auch nicht gerade das Wahre. Insbesondere dann nicht, wenn man eine Antwort erwartet.
Nein dürfen sie nicht wende dich an den vertrauenslehrer
Was der Fragesteller schildert scheint mir merkwürdig: Während des Unterrichts dürfen sie demnach nicht und in der Pause auch nicht, wann dann überhaupt.