Dürfen Lehrer den Unterricht 15 Minuten überziehen?
Heute hat der Lehrer den Unterricht 15 Minuten vorher beendet und angekündigt, er würde diese morgen anhängen. Die würden uns 15 Minuten von der 30 Minuten Pause kosten. Darf er das tun?
3 Antworten
Nein, dürfen sie nicht. Der Grund ist eigentlich ziemlich simpel. Lehrer unterliegen der Aufsichtspflicht über ihre Schüler. Beendet ein Lehrer nun den Unterricht 15 Minuten vorzeitig, befinden sich die Schüler in einem Zeitraum von 15 Minuten unbeaufsichtigt. Wirst du nun auf dem Weg raus verletzt oder beispielsweise angefahren, wird der Lehrer sich verantworten müssen bzw. die Schule. Natürlich immer von Schulordnung zu Schulordnung unterschiedlich, aber das sollte die Regel sein.
Das ist auch der Grund, wieso die Lehrer bei uns damals, die sowas auch gemacht haben, uns immer gesagt haben wir sollen ruhig sein und es niemanden erzählen.
15 Minuten sind keine 5 Sekunden. in 15 Minuten kann einiges passieren und so leicht darfst du das nicht auf die Schulter nehmen, denn die rechtlichen Konsequenzen können gewaltig sein.
Bei uns wurden damals schon einige Schüler angefahren, da fahren 100 Autos gefühlt im Sekundentakt entlang.
Übrigens kann man sich auch auf dem Schulhof verletzen, was meinst du, wieso es Hofpausen gibt, wo die Lehrer kontrollieren?
wenn man 17 Jahre alt ist wie der Fragesteller, dann erwartet man schon etwas Aufmerksamkeit im Straßenverkehr. In dem Alter wartet ja auch nicht mehr Mama vor der Schule.
Dementsprechend darf er den Unterricht morgen auch nicht 15 Minuten überziehen?
doch überziehen darf er, aber der Ermessensspielraum ist auch immer unterschiedlich geregelt. 15min scheinen mir zu hoch
Er darf den Unterricht 15 Minuten lang in die 30 Minuten Pause überziehen!????!
Nein!!!
Lehrer dürfen die Stunden weder verlängern oder verkürzen. Die Schule entscheidet, wie lange eine Schulstunde dauert. OK, vielleicht sind 1-2 Minuten nicht so schlimm, aber 15 Minuten, das ist zu viel.
Normalerweise nicht, aber wenn die Schüler einverstanden sind seh ich da kein Problem.
oh je, da braucht ein Lehrer jetzt eine Atomuhr, die keine Sekunde vor geht. Nur so kann er verhindern, dass ein 15-jähriger nicht von einem Auto angefahren wird, wenn er zu früh den Unterricht beendet.
Übrigens, den Unterricht früher beenden, bedeutet nicht, dass ein Schüler die Schule früher verlassen darf. Er muss warten bis Mama oder Papa ihn/sie abholt.