Darf ein Lehrer oder Lehrerin dir verbieten auf die Toilette zu gehen im Unterricht?

10 Antworten

Auf diese Frage gibt es nur ein klares Nein, das darf der Lehrer nicht! Man fragt nicht, ob man aufs Klo gehen darf, sondern sagt, dass man geht. Und man lässt sich auch nicht durch die angedrohten Erziehungsmaßnahmen abschrecken.

Sollte der Lehrer bei der Praxis mit den Verweisen bleiben, klärt das entweder der Klassensprecher bei der Schulleitung oder die Eltern müssen ran.
Man könnte die Spieß auch umdrehen: Wenn jeder Schüler in der Stunde einmal aufs Klo geht, kommt der Lehrer mit den Verweisen gar nicht hinterher.

Gruß Matti

Also früher in meiner Grundschulzeit war das noch so, dass man während des Unterrichts nicht den Klassenraum verlassen durfte, es sei denn, man bekam die direkte Erlaubnis dazu. Man brachte uns bei, die Pausenzeiten für den Toilettengang zu nutzen. Die Begründung war, dass man keine Unruhe im Klassenraum haben wollte durch zu viel Bewegung. Wir sollten ja alle immer gerade und still sitzen und ruhig sein, um den Geschehen vorne besser folgen zu können. Das war aber eigentlich kein großes Problem, denn 60 Minuten kann man eigentlich locker aushalten. Hatte nie Schwierigkeiten damit.

Später auf der Oberschule und Berufsschule konnte dann jeder, wann er wollte, den Raum verlassen, da gab es auch keine wirkliche Anwesenheitspflicht mehr.

Es gibt etwas an dem sich auch Lehrer halten müssen. Das nennt sich deutsches Grundgesetz. Also wenn jemand aus deiner Klasse noch mal zur Toilette muss dann soll derjenige sagen ich berufe mich aufs Grundgesetz und gehe jetzt zur Toilette.

Gute Frage von dir, man muss es sich so vorstellen, der Lehrer möchte sein wissen teilen, er nutzt seine Zeit dafür mit guten gewissen das seine Schüler etwas von ihm lernen können, es ist seine berufung es macht diesem Lehrer spaß, und wenn eines seiner Schüler mittendrin bei einer lehrreichen stunde aufsteht und auf die Toilette geht, ist das wie ich finde respektlos. Das zeugt nur von desinteresse von dem Schüler, der Schüler wirkt überheblich wie als wüsste es dieser besser, dann sollte dieser Schüler sich aber auch nicht wundern wenn der Lehrer streng zu seiner Person wird. Es wäre eher ratsam dann auf die Toilette zu gehen wenn alle bereits eine Aufgabe erteilt bekommen haben.

Kuhlmann26  25.12.2024, 10:01
man muss es sich so vorstellen

Nein, das muss man nicht. Niemand aus der Klasse hat den Lehrer gebeten, sein vermeintliches Wissen mit wem auch immer zu teilen. Er kann es für sich behalten, denn es ist respektlos, jemandem ungefragt sein Wissen aufzuzwingen. Er kann antworten, wenn er gefragt wird, vorher nicht.

lehrreichen Stunden

Es sind wohl eher leerreiche Stunden.

Das zeugt nur von desinteresse

Was ist an Desinteresse falsch? Nichts. Falsch ist, jemanden mit den eigenen Belanglosigkeiten zu belästigen.

Abgesehen davon, war die Frage, ob der Lehrer den Gang auf die Toilette verbieten darf? Nein, das darf er nicht. Es gibt Fälle, wo jemand wegen eines solchen Verbots von der Schule geflogen ist.

HarmonyZ  25.12.2024, 03:53

Musstest du schon mal dringend auf die Toilette, während du versucht hast, dich auf etwas zu konzentrieren? Das funktioniert nicht. Dann denkt man nur an die Toilette und hört dem Lehrer sowieso nicht mehr zu. Und es ist auch nichts respektlos daran, einem Grundbedürfnis nachzugehen.

Gargamel3  25.12.2024, 04:05
@HarmonyZ

Es liegt jedem selbst in der Eigenmacht zu entscheiden noch bevor eine Unterrichtstunde beginnt auf die Toilette zu gehen. Es gibt sicher ausnahmen ja, aber diese sollten sich bei der ein und der selben Person nicht wiederholte male vorkommen, irgendwo gibt es halt auch grenzen.

HarmonyZ  25.12.2024, 04:43
@Gargamel3

Aha, es ist also eine Ausnahme, wenn man innerhalb einer 5 Minuten Pause das Klassenzimmer wechseln soll und dann logischerweise keine Zeit mehr bleibt?

Mit Gerechtigkeit hat das nicht viel zu tun.

Wenn Du dringend mußt, gehe einfach.

Gibt es hinterher Probleme, so wende Dich an Deine Erziehungsberechtigten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.