Dürfen die das Vermieter Kinder Welpe?

sassenach4u  04.08.2024, 17:41

Ist denn die Haltung eines Hundes im Mietvertrag verboten?

Anonym20304050
Beitragsersteller

Nein, Ich habe es schriftlich, dass der Hund einziehen darf. Er zog seine Zustimmung aber wieder zurück weil seine Frau dagegen ist.

4 Antworten

Die Kündigung ist unwirksam. Klauseln im Mietvertrag, die die Hundehaltung generell verbieten, sind unwirksam. Es kann vereinbart werden, dass der Vermieter um Zustimmung gefragt werden muss (die er nicht ohne triftige Gründe verweigern kann). Eine solche Zustimmung kann er natürlich nicht nachträglich widerrufen.

"Mein Vermieter hat mich bereits aus meiner Wohnung gekündigt da ihm das Aussehen meines Welpen nicht passt und ich seiner Anforderung den Welpen weg zu geben nicht nachkam"

Das darf er gar nicht, wenn im Mietvertrag ausdruecklich erlaubt wurde, dass Du einen Hund halten darfst.

Du musst der Kuendigung natuerlich formell widersprechen, damit die nicht rechtskraeftig wird.

Lass' ihn doch klagen. Den Prozess verliert er mit Pauken und Trompeten.

Gleichzeitig solltest Du Dich dennoch nach einer anderen Wohnung umsehen, denn das, was da ablaeuft, ist schon allein fuer den Hund nicht zumutbar und das Verhaeltnis wird auch nach gewonnenem Prozess zwischen Dir und Deinem Vermieter nicht besser.

Mein Vermieter hat mich bereits aus meiner Wohnung gekündigt da ihm das Aussehen meines Welpen nicht passt

Soweit kommt es noch, demnächst werden Leute wegen ihres Haarschnittes aus dem Mietvertrag gekündigt oder wie? Und das laßt ihr euch bieten? Soll der Hund als Schauhund für den Vermieter tätig werden oder was?

Die Kündigung ist selbstverständlich unwirksam, und dieser ist dementsprechend schriftlich zu widersprechen.

In so gut wie jedem Mietvertrag steht drin, dass du den Vermieter zuerst fragen musst, wenn du einen Hund anschaffen willst. Das hast du scheinbar nicht gemacht. Dann musst du dich nicht wundern, wenn deine Wohnung gekündigt wird. Das Aussehen deines Welpen war ganz sicher NICHT der Grund.

Anonym20304050
Beitragsersteller

Ich habe es schriftlich, dass der Hund einziehen darf. Er zog seine Zustimmung aber wieder zurück weil seine Frau dagegen ist.