Dürfen Christen zu ihrem Gott "Jahwe" sagen?

11 Antworten

Der Name G'ttes durfte nur einmal im Jahr, am Jom Kippur, wenn wir Juden unter dem dann geöffneten Himmel stehen, und G'tt pflichtgemäß um Vergebung für alle Völker bitten, nur vom Hohepriester (Kohen-gadol) im Allerheiligsten durfte er gesagt werden. Will er ihn wieder aussprechen, muss er ein Jahr lang warten.

Ihn zu anderen Gelegenheiten und Orten oder von Nicht-Hohepriester auszusprechen ist uns Juden bzw Nicht-Hohepriester grundsätzlich verboten. Fällt mit in den Bereich, Seinen Namen für Unnütz auszusprechen, aber auch Seinen Namen zu lästern, da zweckentfremdet.

Also, selbst mir normaler Jude ist es untersagt, den Namen auszusprechen. Ich ziehe vor, "Vater" zu sagen, denn ich bin ja sein Sohn.

Tun das andere Leute, müssen die das dann eben entsprechend verantworten, wenn deren Zeit gekommen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Orthodoxer Jude, belesen in TaNaCH und Chumasch.

Logdiix
Beitragsersteller

Ihr sagt seinen Namen die ganze Zeit beim Atmen. 🌬️Jah-😮‍💨we

Wer es sagen möchte, soll es tun... aber wir können ihn "Vater" nennen, und das find ich viel persönlicher und näher...

Nun ja,

mit "Jahwe" wird unser Schöpfer betitelt (Kol.1,16).

Inwieweit das von dieser Glaubensgruppe (Offb.17,1-4)

verstanden wird, ist eine andere Sache (Lk.6,46).

Unser Gott-Vater lässt sich von Seinen Kindern "Abba" nennen (Gal.4,6).

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo Logdiix,

Christen dürfen nicht nur Gottes Namen (Jahwe oder Jehova) sagen, sie sollten ihn sogar unbedingt gebrauchen? Warum kann man das sagen?

Die Juden, und auch die ersten Christen verwendeten ursprünglich den Namen Gottes, nicht nur bei ihrer Anbetung, sondern auch im Alltag. Es war auch nichts Außergewöhnliches für sie, wenn sie in ihren religiösen Schriften (dem Alten Testament) immer wieder auf den Namen Gottes stießen. Darin erscheint Gottes Name nämlich nahezu 7.000 Mal in Form der vier hebräischen Buchstaben JHWH.

Allerdings ist im Laufe der Jahrhunderte die ursprüngliche Aussprache des Gottesnamens verloren gegangen. In der deutschen Sprache ist der göttliche Name jedoch schon seit Jahrhunderten in der Form "Jehova" oder "Jahwe" bekannt und noch immer in Gebrauch.

Dass der Name Gottes dennoch kaum verwendet wird,, liegt daran, dass er in den meisten Bibelübersetzungen nicht mehr erscheint, sondern durch die eingangs erwähnten Titel für Gott ersetzt worden ist. Das ist wohl die größte und nachhaltigste Veränderung, die man bedauerlicherweise an der Bibel vorgenommen hat! Gott wird es wohl kaum gutheißen, dass man ihn zu einem namenlosen Gott erklärt hat, wenn er doch die Schreiber der Bibel dazu inspiriert hat, seinen Namen so oft in der Heiligen Schrift zu gebrauchen.

Auch Jesus Christus fand es richtig, den Namen Gottes zu gebrauchen. Das zeigt zum Beispiel die erste Bitte des Vaterunsers, die lautet: "Dein Name werde geheiligt"( Matthäus 6:9).

Wenn Jesus diese Bitte an die erste Stelle setzte, dann maß er damit dem Gebrauch des Namens Gottes eine große Bedeutung bei. Wie aber sollte der Gläubige Gottes Namen heiligen, wenn er ihn gar nicht kennt? Das Gesagte zeigt also, dass Gott sehr wohl einen Namen hat und dieser richtigerweise auch in der Bibel erscheinen sollte.

LG Philipp

Wir dürfen das sagen - tun es aber nicht, weil wir ihn mit unser VATER ansprechen, weil Jesus uns mit ihm versöhnt hat.

Die Juden sagen nicht Vater zu ihm - aber nennen ihn auch nicht bei seinem Namen - aus Ehrfurcht oder Sorge, seinen Namen zu missbrauchen. Sie nennen ihn Ha Schem = der Name.

Charedi  26.08.2024, 00:43

In allen meinen persönlichen Gebeten spreche ich Jude IHN mit "Vater" an. Klar, ich bin ja auch sein Sohn, so dass ich Ihn auch mit Vater ansprechen darf.