Dürfen Ausländer in Deutschland wählen gehen?

3 Antworten

Wenn sie keine Deutsche Staatsangehörigkeit haben dann nicht für Deutsche Wahlen. EU Wahlen oder Landeswahlen kann man aber natürlich in Deutschland durchführen (z.B. Wahl in Italien - italienischer Staatsangehörige geht in das italienische Konsulat in Deutschland)

Bei Europawahlen sind EU-Staatsbürger grundsätzlich wahlberechtigt, sofern sie nicht in ihrem Heimatland wählen. Auch bei Kommunalwahlen sind Unionsbürger wahlberechtigt.

Aber auch ein chinesischer Katholik darf den Pfarrgemeinderat mitwählen, wenn er zur Pfarrgemeinde gehört, und auch in Vereinen hängt das Wahlrecht von der Vereinsmitgliedschaft ab und nicht von der Staatsangehörigkeit.

Eventuell im Konsulat, wenn in ihrem Heimatland gewählt wird.