Dürfen Ausbildungsnachweise gelocht werden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in Deutschland keine Regel dafür, dass ein Dokument nicht gelocht werden darf.

Wird das explizit verlangt so steht es auf dem Dokument.

Ausbildungsnachweise sind in der Wichtigkeit nicht so hoch gelagert, dass sie nicht gelocht werden dürfen.

Wenn du es so haben möchtest, dass der Scan kein Loch hat dann mach es wie du es beschriebst. Ansonsten... lochen, abheften...

Gibt es eine Regelung, dass "Dokumente" nicht gelocht werden dürfen? Ich wusste das bis jetzt nicht, aber habe wichtige Dokumente (Schulzeugnisse usw.) nicht gelocht, sondern in eine Klarsichthülle, weil sie mir zu wertvoll vorkamen, um sie zu lochen. Dass es verboten ist, diese zu lochen, wusste ich nicht. Wo steht das? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie durchs Lochen ungültig werden.

Die Ausbildungsnachweise würde ich sicherheitshalber mal nicht lochen und anderweitig ordentlich sortieren. Sorry, habe gerade gesehen, dass es über 100 Blätter sind. In dem Fall würde ich bei der Stelle nachfragen, bei der du die Nachweise abgeben musst. Viele Leute interessieren sich nicht dafür, wie etwas laut Vorschriften ist, sondern erwarten, dass du es genau so machst, wie sie es wollen... Deshalb würde ich in dem Fall nachfragen und wenn die nichts dagegen haben, die Ausbildungsnachweise lochen, ansonsten nicht. Wenn sie es nicht gelocht haben wollen, kannst du gleich nachfragen, in welcher Form (Mappe etc. wie sortiert?) sie die Nachweise haben wollen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man kann die doch alle einzeln in Folien stecken.

CreeperNicol
Beitragsersteller

Theoretisch ja, das wäre meine Lösung, wenn ich die nicht lochen darf. Das wären dann allerdings rund 183 Folien.

Diese Unterlagen interessieren nach Beendigung Deiner Ausbildung Niemanden mehr! - Du kannst sie also ruhig lochen.

Als Urkunden-Übersetzerin sehe ich bei ausländischen Urkunden manchmal den Hinweis, dass die Urkunden nicht laminiert oder sonst irgendwie verändert werden dürfen. Bei wichtigen Urkunden würde ich auf Nummer Sicher gehen und für ein paar Cent neue Klarsichthüllen kaufen. Natürlich wird durch das Lochen der Inhalt nicht verändert, aber manche Bürokraten . . . machen halt anderen gern das Leben schwer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung