Schlupfloch als Fotograf?

2 Antworten

Du musst nix bei der IHK, HWK anmelden.
Die einzigen denen du Bescheid geben musst, ist das Finanzamt und dich als Kleingewerbe anmelden. Das kostet nur einen geringen Betrag (10-60€), aber du musst am Jahresende deine Steuern machen, sonst bekommst du ne saftige Steuer aufgedrückt.

Wenn du nur ein paar Shootings im Jahr hast, kommst du mit Sicherheit auch ohne Anmeldung durch. Wenn du nur ein paar hundert Euro im Jahr verdienst, kann dir das im Prinzip nicht als Gewinnabsicht ausgelegt werden. Aber genaueres würde ich beim Finanzamt nachfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hust...

Als Verkäufer digitaler Bildlizenzen musst du nicht der Fotografeninnung beitreten und auch kein Gewerbe anmelden, sondern lediglich deine Einkünfte in der jährlichen Steuererklärung auflisten (und versteuern).

Jetzt sei ein wenig kreativ und schau, wo Du landest ;-)