Von Handwerkskammer zur IHK wechseln - gleiche Betrieb?
Hallo zusammen,
Meine Freundin ist Auszubildende und in einer Bürofirma angestellt und wird dort unter der Handwerkskammer geführt.
Jetzt geht Sie auf eine Kaufmännische/ Wirtschaftsschule und lernt dort den IHK Stoff !
Ihre Abschlussprüfung soll Sie aber bei der Handwerkskammer schreiben.
Sie ist zusätzlich (vom Betrieb unterstützt) 2x im Jahr auf einem Handwerkskammer Seminar .
Nur dann vor Ort lernt Sie tatsächlich Stoff der in der Prüfung abgefragt wird.
Meine Frage nun: Kann meine Freundin sich nicht bei der IHK anmelden? Betrieb wechseln will Sie nicht weil Sie schon im 2 Jahr ist. Damit Sie Ihre Prüfung bei der IHK schreibt denn das lernt Sie in der Schule auch nur.
Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar !
1 Antwort
Hallo mikezoernack,
die kaufmännischen Prüfungen (z.B. Bürokauffrau / Bürokaufmann) nehmen beide Kamern (IHK und HWK) ab. Es kommt dabei darauf an, welche Kammer grundsätzlich für das Unternehmen zuständig ist, indem die Ausbildung stattfindet.
Lernt Deine Freundinn im Büro eines Handwerksbetriebes, so ist die HWK für die Prüfung zuständig. In einem Industrie- oder Dienstleistungsunternehmen wäre es dann die IHK.
Ob Sie die Prüfung auch bei der IHK ablegen kann, obwohl die HWK zustänig wäre, sollte ihr zuständiger Ausbilder jedoch beantworten bzw. klären können.
Viel Erfolg und Gruß
Serviceteam FORTBILDUNG24