"Du blöder Affe!" - Darf ein Lehrer sich wirklich so äußern, nur weil ein Mitschüler den Unterricht mehrmals gestört hat!?

9 Antworten

Naja, wenn ihr euch nicht benehmen könnt, kommt es eben irgendwann raus, wenn ein Schüler sagt „Du verfickter Hurens*hn, ich ficke deine Mutter“, ist es den Schülern schnurzegal, aber wehe ein Lehrer sagt „du blöder Affe“ gibt es sofort einen Riesenaufruhr.

Das ist irgendwie nicht logisch, einfach euch benehmen, dann muß so etwas auch nicht sein, in unserer Zeit wurden Schüler teilweise sogar von den Lehrkräften verprügelt, wenn sie sich daneben benommen haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung ist wichtig - Wer nix tut, landet auf der Straße.

Der Schüler (oder die Klasse) mag den Lehrer zuvor sehr provoziert haben aber es ist dennoch ein Verstoß gegen Dienstpflichten, wenn sich ein Lehrer so gehen lässt und einen Schüler beleidigt. Es zeigt darüber hinaus, dass dieser Lehrer seinem sicherlich oft stressigen Beruf nicht voll gewachsen ist.

Gerichtlich würde ich nix machen, aber das ist zumindest grenzwertig im Sinne einer Beleidigung - und es wirft menschlich ein ganz schlechtes Licht auf den Lehrer.

Ein guter Pädagoge lässt sich gar nicht erst so weit provozieren, dass er so etwas sagt - der tut irgendeinen pubertären Quatsch ab und denkt sich seinen Teil oder er verteilt Strafen, die aus pädagogischer Sicht zünden und dermaßen Eindruck machen, dass der Schüler nicht mehr so vorlaut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, Lehrer müssen sich

  • perfekt beherrschen
  • demütigen und provozieren lassen
  • lächerlich machen lassen
  • angreifen lassen
  • in Medien diffamieren lassen
  • vor den Eltern als Ausrede für die eigene Dummheit als schlecht erklärend und pädagogisch unfähig darstellen lassen
  • bei Elternabenden die Eltern der Genies mit Ehrfurcht behandeln

Was darf aber ein Lehrer keinesfalls, wirklich niemals (absolutes No-Go)???

  • sich menschlich zeigen
  • nach endlosen Provokationen auch mal den Kragen platzen lassen
  • ein Machtwort sprechen (dann weint die arme Rabaukenseele und nimmt großen Schaden)
  • einem faulen Voll-Pfosten auch mal die Leviten lesen
  • sich wehren

Manchmal bedaure ich die Schulpflicht, sollen diese blöden Affen aus der Schule geworfen werden dürfen, wenn sie sich so aufführen, und später ruhig ungelernt auf den Acker gehen und sich ihr Essen selbst anpflanzen. Bei so vielen Chancen, um die uns in der 3. Welt alle beneiden, sich derart aufzuführen - ja der Typ hat es doch gar nicht anders verdient.

"Der Lehrer kann mir nix, mein Vater ist Anwalt" - von diesen Affen haben wir wahrlich schon zu viel.

Ich weiß schon, warum ich nur in der Erwachsenenbildung tätig bin - da kann ich diese Affen wirklich entfernen lassen - unverzüglich und dauerhaft.

Gute Besserung!

Von Experte rotesand bestätigt

wenn das vorgefallen wäre, wäre das sehr unprofessionell und er kann es theoretisch sagen. Sollte er aber nicht, denn das ist eine Beleidigung, beziehungsweise wenn man es so aufnimmt.