Dry aged steak?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also kochen am besten gar nicht.

Ansonsten heiß anbraten und dann langsam garen oder genau andersrum. Am Ende außerhalb der Pfanne ruhen lassen.

Wann genau dieses Stück Fleisch medium rare ist, kann man pauschal nicht sagen. Kommt auf das Fleisch und dessen Zusammensetzung an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Dry aged ist in der Regel etwas fester und trockener als frisches Steak

Je nach dem wie dick das Stück ist, stelle die Pfanne auf den Herd, lasse sie komplett heiß werden auf höchster Stufe und brate das Steak von allen Seiten jeweils 1-2 Minuten an. Ist es eher dünner, dann passt du die Zeit an.

Heize den Ofen schonmal auf ca 150 Grad vor und lege das Steak in alufolie gewickelt für va 15-20 Minuten in den Ofen. Du kannst natürlich vorher auch etwas anschneiden um zu schauen, ob es dir schon gefällt oder auch nach 10 Minuten im Ofen nachsehen.

Dry aged ist auch sehr feines Fleisch und hat es nicht so gerne, wenn es zu langsam und zu "kalt" gegart wird. Deswegen immer schön die Pfanne heiß machen und evtl ein Stück Butter rein, aber kein Öl oder sowas.

Fischkopf596300
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Das Stück ist ca.5-7cm dick

Silviediekleine  05.09.2022, 22:38
@Fischkopf596300

Das ist schon recht dick, da würde ich so um die 2 Minuten von jeder Seite braten. Auch die Seiten nicht nur oben und unten.

Wenn ich sowas verkaufe, dann erzähle ich den Kunden auch immer direkt wir es gemacht wird, damit meine Diskussion entsteht.

Übrigens, es kann zu 0,0001% vorkommen, dass das Fleisch nicht so Butterzart wird, aber das liegt am Tier und nicht am Verkäufer oder sonst was. Sowas passiert so selten, deswegen ist die Wahrscheinlichkeit zu gering.

Übrigens nicht in der Pfanne salzen und pfeffern sondern liebe erst danach. Probier den ersten bissen dann ohne alles und wenn die dann was fehlt, ergänze es. Bei dry aged kann man den Geschmack schnell kaputt machen mit sowas. Lieber mit wenig Salt ins Pfeffer bestreuen, wenn man es braucht oder etwas Butter nehmen