Wie lange Steaks im Ofen mit aluminium Folie nachziehen lassen?

2 Antworten

Es kommt auf die Stärke des Steaks an und wie lange, bzw. bei welcher Hitze es angebraten wurde. Deine Frage lässt sich also pauschal nicht beantworten.

Bei 200g gehe ich mal von einem 2 cm-Cut aus. Hier bei voller Hitze von beiden Seiten ca. 2 Minuten scharf angrillen und dann bei indirekter Hitze (oder im vorgeheizten Ofen) bei ca. 160°C für ca. 5-6 Min garen lassen.

Wie lange müssen Sie das Steak im Ofen garen: hilfreiche Tipps (bbqlabor.de)

Aber Achtung: Das sind immer nur Richtlinien. Niemand weiß, wie viel Temperatur dein Fleisch beim Braten/grillen konkret bekommen hat.

Als "Anfänger" würde ich Dir ein Grillthermometer empfehlen. Die kosten nicht viel und den Gargrad "medium" hast Du bei einer Kerntemperatur von ca. 57°C erreicht.

Im übrigen bitte niemals Alufolie verwenden. Etwas Fleischsaft tritt nämlich immer aus, dass dann deine Kruste innerhalb der Folie aufweicht.

Amazon.de: DOQAUS Fleischthermometer Grillthermometer Bratenthermometer Küchenthermometer Digital Thermometer mit 3s Sofortiges Auslesen, Faltbar Lange Sonde und LCD Bildschirm, Auto ON/Off für Küche, Grill, BBQ

Bei ca. 3-4 cm starkem Cut auf beiden Seiten scharf angrillen/anbraten. Jeweils ca. 90 Sekunden. Dann 7-10 Minuten im Rohr bei 100 Grad fertig garen. Ohne Folie.

Danach 2-3 Minuten auf einem warmen Teller ruhen lassen, sonst läuft dir beim anschneiden der Saft raus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

ChristianLE  03.06.2024, 13:05

7-10 Min bei 100°C und einem 4cm-Cut? Das dürfte für medium nicht ausreichen....