Steak in welcher Pfanne?
Ist das eine beschichtete Pfanne? Oder was für eine? Kann ich darin ein Steak scharf anbraten?
4 Antworten
Ist das eine beschichtete Pfanne?
Ja, das ist eine beschichtete Pfanne, deren Beschichtung aber im Laufe der Zeit einige starke Kratzspuren abbekommen hat.
Trotzdem kann diese Pfanne immer noch genutzt werden, um Fleischstücke oder anderes Bratgut auch bei hoher Hitze scharf anzubraten.
Kann ich darin ein Steak scharf anbraten?
Ja ...wichtig beim Anbraten ist aber, dass die Pfanne und das Öl oder andere Bratfette die sehr hoch erhitzt werden können, (z.B. Butterschmalz, Schweineschmalz, Rapsöl raffiniert, Sonnenblumenöl raffiniert) diese Temperatur schon beim Einlegen des Bratguts in die Pfanne / auf den Pfannenboden erreicht haben.
Dazu sollte man, ausgehend von der Dicke/Stärke des Pfannenbodens und der Leistung / Hitze der Kochplatte auch wissen, wie lange man Pfanne und Öl bei voller Hitze aufheizen muss, bis der Pfannenboden aber auch das Bratfett eine Temperatur von mindestens 170° C bis 175°C erreicht haben.
Je stärker/dicker der Pfannenboden, desto länger dauert es bis der Pfannenboden und das Fett heiß genug geworden sind.
Um dies so genau wie möglich zu messen und auf den Holzstiel Test Wann ist heiß denn heiß genug?! zu verzichten, rate ich dir dazu, ein kleines, digitales Küchenthermometer mit Sonde mit einem Temperaturbereich bis 250°C zu nutzen.
Was auch immer das für eine Pfanne war.....
Lass dich von "Schöner Wohnen", Schöner Kochen", Schöner Braten", "Schöner Theromixen" Antworten und YouTube Videos, in denen immer alles so "Neu" aussieht .... "nicht" verrückt machen, vor allem dann nicht, wenn dein Geldbeutel dies nicht zulassen sollte.
Was auch immer das für eine Pfanne war..... Die Frage erübrigt sich.
Die Beschichtung ist zerstört. Damit gehört Pfanne in die Tonne!
Ein gutes Steak brät man am besten mit hochwertigem Öl oder Butterschmalz in einer Eisenpfanne, einer emailierten Gusseisen Pfanne oder in einer unbeschichteten Edelstahlpfanne.

Das ist eine alu Pfanne, warunm nutzt du nicht eine eisenpfanne?
Ist das eine beschichtete Pfanne?
Ja.
Bis auf diese paar Stellen, da war sie mal beschichtet.
Kann ich darin ein Steak scharf anbraten?
Nicht so scharf wie du es unter Umständen gerne würdest. Dafür würde ich Guss oder Schmiedeeisen empfehlen.

Danke