Druckknopf oder Klettverschluss bei Gamaschen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

klett ist stufenlos verstellbar, druckknopf nicht.

deswegen würde ich immer klett nehmen.

zum reinigen der klettverschlüsse empfiehlt sich so ein hunde- oder katzenstriegel mit den feinen metallnadeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Salomchen
Beitragsersteller

Reinigen hilft da nicht mehr viel 🙈 ihre Zeit ist einfach um

pony  22.01.2021, 13:42
@Salomchen

hatte ich auch so der frage entnommen.

aber für die neuen dann. und generell für alle klettverschlüsse. z.b. für die leuchtweste, für die beinlampe etc...

Salomchen
Beitragsersteller
@pony

Danke. Werde ich im Hinterkopf behalten.

Ich würde zu Klett raten. Du wirst ja wissen, dass die Dinger nicht zu lang am Pferd sein dürfen. Soweit ich mich erinnere, springst du bis S, da mag es ausnahmsweise gerechtfertigt sein (das dient jetzt eher für andere, die diese Antwort lesen).

Salomchen
Beitragsersteller

Genau ich springe bis S. Momentan zwar nicht, aber mein Pferd wird ja von meiner Trainerin geritten und gesprungen

“Never change a Running System“. Ich kenne die mit Druckknöpfen nicht, kann mir aber nicht recht vorstellen, dass das gut ist. Und wenn man mit dem bisher vorhandenen immer zufrieden war, gäbe es für mich keinen Grund, etwas suspektes auszuprobieren.

Klett. Druckknöpfe würde ich nur empfehlen wenn Klett schlecht machbar ist, bei Behang. In meinem Stall ist beim Freispringen Gamaschenpflicht, unsere "Tinker Menschen" bekommen mit Klettern die Krise, es reißt immer Behang aus. Da ist Druckknopf wahrscheinlich besser, aber sonst Klett.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also meiner Erfahrung nach ist der einzige Vorteil von den Knöpfen, dass sich kein Dreck in Klett verfängt. Allerdings muss man da eben auch drauf achten, dass sie deinem Pferd passen. Also nicht zu eng oder zu weit sind. Da ich seit Jahren zum springen nur die Gamaschen von Veredus nutze, nutze ich eben auch welche mit Druckknöpfen und habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.