Wozu dienen Gamaschen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ah, mal jemand, der mitdenkt.

Gamaschen schützen insofern nur vor groben Schlägen (z.B. eine Stange, die herunterfällt) oder Kratzern. Beim Extreme Trail z.B. sollen sie verhindern, dass das Pferd sich an einem der Hindernisse verletzt, wenn es noch unerfahren ist.

Ansonsten können Pferde hervorragend auf ihre Beine selbst aufpassen.

Gamaschen können nicht stabilisieren, lediglich vor Kratzern und ähnlichem Schützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Schützen in gewissen Rahmen das abgedeckte Areal vor Anprallschäden, Schürfwunden und Co.

Einsetzdauer sollte man mit Bedacht wählen. Nicht selten werden sie genutzt, um Mängel im Bewegungsablauf der Pferde zu kompensieren.(Pferde die sich in die Beine treten)

Können aber im Gegenzug, Trittunsicherheiten selbst verursachten, Pferde sollten sorgsam an diese Dinger gewöhnt werden. Besonders Transportgamaschen. Zulange eingesetzt oder nicht passend, schlecht angelegt, können sich Gamaschen auf die Beinstruktur negativ auswirken.(Blut und Lymphfluss, Wärmetransport)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Nein, die Gamaschen stabilisieren gar nichts. Sie können das Bein beim Springen oder schwierigen GEländeritten (Vielseitigkeit) vor Stoßverletzungen schützen. DArum sind Bandagen und Gamaschen beim Dressurreiten auch überflüssig und eher schädlich.

koronalll
Beitragsersteller

Was meinst du mit Stoßverletztungen? Wenn die sich selber in die Beine treten?

Sie schützen die sehnen vor erschütterungen und vor schlägen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Da siehst du klarer als all diejenigen, die auf die Werbung hereinfallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981