Sind Hufglocken schädlich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Glocken schaden meines Wissens nicht, nein. Der Rest stimmt.

Meine tragen immer Hufglocken vorne (außer in der Box), weil sie beschlagen sind und ich nicht möchte das sie sich ein Hufeisen abziehen. Habe noch nie gehört das sie irgendwie überhitzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd

Die Hufglocken sind an sich nicht schädlich, doch ich würde sie nur zum reiten verwenden...

Meinem Pferd gefallen die Hufglocken jetzt nicht so, deshalb trägt er sie nur wenn wir wirklich trainieren...

Wenn sich das Pferd einmal an de Glocken gewöhnt hat, merkt es die gernicht mehr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wo sollen sie denn das Bein überhitzen? Ich reite mit, damit sich die Pferde nicht versehentlich die Eisen runter ziehen oder in die Ballen treten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

verreisterNutzer  14.04.2021, 18:52
Wo sollen sie denn das Bein überhitzen?

Genau darunter? Am Pferdebein?

RoseDeluxe  14.04.2021, 19:00
@verreisterNutzer

Wenn man jetzt nicht die mit dem größten Plüsch hat, haben die doch eine so kleine „Auflagefläche“, da kann unmöglich große Hitze entstehen und sich anstauen wie unter anderen Beinschutzen. Sie können höchstens scheuern, wenn sie nicht richtig sitzen bzw. nicht die richtige Größe haben :-)

Dreamy008
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Doch, zweiteres habe ich auch genannt, das muss ich fairerweise zugeben: "Aber wie ist es mit Hufglocken? Überhitzen die auch?"