Soll ich ein Martingal zum Springen benutzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Martingal ist - richtig verschnallt - sicher nix schädliches fürs Pferd. Warum nicht. Ich würde allerdings eins mit offener Gabel nehmen..

Springgamaschen mache ich meiner Stute auch drauf. Falls du dich oder dein Pferd sich verschätzt und blöd abspringt und landet, sind die Beugesehnen hinten schnell durch. Ich würde die Gamaschen jedoch erst nach dem Warmreiten, also direkt vorm Springen draufmachen und noch vor dem Trockenreiten (und abmisten, aufräumen..) wieder runter machen, um den Hitzestau in Grenzen zu halten. Denn unter Gamaschen und Bandagen wird es schnell sehr heiß, über 40°. Normalerweise ist ein Pferdebein um die 24° warm und ab 36° können die Sehnen irreparablen Schaden nehmen!

Meine Stute trägt beim Freispringen, obwohl sie Barhufer ist, auch Hufglocken. Denn manchmal ist sie so gut drauf, dass sie sich bei ihren Bockeskapaden mit den Hinterhufen in die Ballen der Vorderhufe springt. Wenn ich draufhocke, hat sie allerdings keine drauf. Bei Hufglocken besteht die Gefahr der Überhitzung weniger, trotzdem würde ich sie nicht just for fun oder nur fürs Aussehen draufmachen.

Bandagen sind absoluter Blödsinn, wie du schon geschrieben hast, bringen die rein gar nix. Ein Fetzchen Stoff kann nie und nimmer das Bein eines 600kg Tieres in Bewegung stützen und auch der Schlagschutz ist nur bedingt gegeben. Da sind Hartschalengamaschen tausendmal besser. Zudem führen auch sie zur Verklebung der Sehnen und des Bindegewebes durch Überhitzung, schädigen - sogar richtig gewickelt - das empfindliche Lymphsystem. Außerdem kannst du dir vorstellen, was passieren kann, wenn so eine Bandage im vollen Galopp oder überm Sprung aufgeht... Achja, wenn die Fleecedinger nass werden, wirds fürs Pferd auch sehr ungemütlich, weil sie sich vollsaugen.

Soll heißen: wenn Beinschutz, dann nur beim Springen und zwar nur Hartschalengamaschen vorne und ggf. Glocken. Mit allem anderen tust du deinem Pferd absolut keinen Gefallen, allerhöchstens dem Auge des Betrachters...

Wenn dein Pferd einen Galoppsprung von etwa 3m hat, würde ich das als Abstand zwischen zwei Galoppstangen wählen. Für eine Vorlegestange etwas weniger, vllt. 2 - 2,50m. Kommt jedoch auf die Höhe des Sprungs an ;)

Ich persönlich mag es lieber ein martingal oder ein vorderzeug beim springen drauf zuhaben. Mir gibt es eine gewisse Sicherheit, obwohl ich schon bis L springe. Gamaschen sind für mich ein muss! Streichkappen nur, wenn die Pferde dazu neigen, dass ihre Gelenke beim Schritt/trab/Galopp aneinander kommen. Glocken finde ich nur sinnvoll, wenn die Pferde eisen tragen, um sie nicht so schnell abzutreten. Ich hoffe ich konnte dir damit irgendwie weiter helfen! :)

Hallo Border,

ein Martingal nutzt man zum Springen, damit im Falle des Flötengehens des Reites die Zügel nicht auch noch flöten gehen und sich das Pferd in die Zügel reintritt. Also nimmt man auf jeden Fall ein Martingal o.ä. zum Springen. Ein normales offenes sollte reichen. Organisiere Dir auch Hufglocken und Gamaschen, das macht schon alles Sinn und ist nicht nur hübsche Deko.

LG Bage

ReterFan  24.08.2014, 09:59

Ist ein Martingal nicht gegen Kopfschlagen? O.o kann mich aber auch irren