Dritten Hund anschaffen?

6 Antworten

Grundsätzlich kann man natürlich drei Hunde halten. Aber die Farbe sollte wohl als allerletztes der ausschlaggebende Grund sein.

Chihuahuas lieben in der Regel Gesellschaft. Daran wird es sicherlich nicht scheitern.

Aber Hündinnen können halt ziemliche Zicken sein. Du hast nur eine erwachsene Hündin, die zweite ist noch ein Welpe. Und jetzt holst du dir noch einen jungen -gerade erwachsenen - Hund.

Es könnte sein, dass es Probleme zwischen der Erwachsenen Hündin und der neuen gibt.

Es ist halt die Frage, inwieweit du in der Lage bist, solche Konflikte zu handhaben

Diana814
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort 👍

Klug ist das ganz sicher nicht. Du hast gerade einen Welpen. Keiner der etwas von Hunden versteht, holt sich zu einem Welpen einen weiteren Hund dazu

Grundsätzlich kauft man aus Tierschutz Gründen keine Mischlinge, damit fördert man massgeblich das unsägliche Hundeelend und sorgt dafür, dass das Geschäft von Vermehrern floriert. Zumal die gewünschte "Rasse" erhebliche Zuchtmängel hat.

Seriöse Mehrhundehaltung erfordert gerade mit jungen Hunde täglich mit jedem Hund auch einzeln auszuführen und ihn an die Umwelt zu gewöhnen und zu sozialisieren. Also Bahnhof, Einkaufszentren, Baustellen, Restaurantbesuche, Kinder ÖV etc. etc.

Das allein ist mit einem Welpen allein schon recht Zeit intensiv.

Den Welpen kannst du aber nicht alleine lassen, wenn du mit deinem anderen Hund unterwegs bist. Also wieder ein Grund keinen weiteren Hund zu kaufen.

Was sagt dein Vermieter dazu? Erlaubt deine Gemeinde mehr als 2 Hunde pro Haushalt?

Was sagen deine Nachbarn dazu? Sind sie bereit deine Mehrhundehaltung zu tolerieren?

Was du dir zumuten willst, ist deine Sache, was du aber deinem Umfeld zumuten willst, ist eine ganz andere.

Diana814
Beitragsersteller

Ich wohne auf dem Land und gehe nie mit eine alleine spazieren sie kommen beide mit,damit sie sich einander gewöhnen. Rassenhunde sind hier überteuert und bei uns gilt Mischlinge sind die besseren Hunde(Natürlich ist Inzucht schrecklich,dass sind schon nicht mehr Mischlinge) . 😊 Hier gibt es keine Gesetze die sagen wie viele Hunde man haben darf usw, bin in Südamerika.

Wo die Liebe hinfällt....... Wo zwei satt werden, wird es ein dritter auch.

Das wichtige Finanzielle beiseite. Egoismus vs. Harmonie. Passt der neue Hund dazu? Bekommst du es hin falls es Probleme gibt? Stichwort "Weiber".

Sicher bist du dir nicht, sonst würdest du nicht nachfragen.

Nur du kannst die vorhanden Mäuse einschätzen, wie sozial sie mit anderen Hunden sind und besonders mit einem Neuzugang klarkämen.

Ich bin Chef, mir egal euer Schicksal- reset. Wenn das so einfach wäre. Es braucht mitunter viele Jahre um alle gerecht unter einem Hut zu bringen.

Ich kann von mir behaupten einzuschätzen und regulieren zu können. Ich kann jedoch Erzfeinde niemals ohne Aufsicht lassen oder sie überzeugen es nicht mehr zu sein. Das trifft auf "gebrauchte" Hunde zu, über deren Sozialisierung man nichts weiß.

Wenn deine Hunde gut sozialisiert sind und im Grundgehorsam stehen, dann sollte eine dritte Hündin kein Problem sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufliche sowie private Erfahrung

William1307  15.06.2024, 08:31

Grundgehorsam beim Chihuahua 😂 und beim drei Monate alten Pinschermix??
das ist eher nicht zu erwarten….

Diana814
Beitragsersteller
@William1307

Meine Chihuahua ist sehr gehorsam und die kleine Pinscher hat mich auch schon überrascht wie gerne sie gehorcht 😊

Diana814
Beitragsersteller

Ja sie verstehen sich sehr gut auch mit anderen Hunden. Ich frage mich nur ob ich sie alle 3 genug Aufmerksamkeit geben kann. Meine 4 Jährige hatte mich 4 Jahre für sich alleine ,ich denke ich lasse sie erstmal an die 2te gewöhnen und dass sie nicht mehr alle Aufmerksamkeit alleine bekommt. 😊Danke für deine Gedanken🫶

Vielleicht den Hund erst mal näher kennen lernen. Die Farbe allein ist nicht wirklich ein guter oder ausreichender Grund. Es ist ein Lebewesen und potenzielles Familienmitglied.

Diana814
Beitragsersteller

Ich lerne die Hunde meist nicht erst kennen. Ich hole sie mir und liebe und nehme sie an wie sie sind 🥰ich bin so aufgewachsen dass Hunde bei uns bleiben bis sie sterben,weil sie Familie sind!

Kommt darauf an ob der Hund auch zu den anderen passt vom Charakter und alter her. Die Optik ist ja mitunter das letzte was eine Rolle spielen sollte, wichtig ist dass man den Tieren auch gerecht werden kann und dass diese eben auch gut zu den anderen passen und ob man sich als Hundehalter einen dritten Hund zutraut, da dies am Ende eine ganz andere Dynamik ist, als mit einem oder zwei Hunden. Ein Hund der nicht richtig sozialisiert wurde, kann in einem Mehrhundehaushalt ziemlich problematisch sein, daher ist es wichtig ob der Hund überhaupt zu den anderen passt und sich auch verträgt. Ist alles soweit stimmig und man traut sich dies auch zu und den Hunden geht es gut, spricht natürlich nichts dagegen.