An die Einzelkinder: Hättet ihr gerne Geschwister gehabt?
Hallo an alle Einzelkinder! 😊
Hättet ihr gerne Geschwister gehabt?
Ich wollte früher immer einen großen Bruder haben, einen "Beschützer". Damit will ich nicht sagen, dass ein kleiner Bruder einen nicht beschützen kann 😂 Gegen eine Schwester hätte ich auch nichts gehabt. Vor allem, wenn sie wie eine beste Freundin wäre.
Andererseits kriege ich aus dem Umfeld oft mit, wie sich Geschwister mit der Zeit zerstreiten wegen Erbschaft etc. 🙄 In solchen Fällen bin ich lieber Einzelkind.
Nun ist es viel zu spät für Geschwister. Meine Eltern sind zu alt und seit 15 Jahren getrennt. Ich hätte fast 2 kleine Halbgeschwister väterlicherseits und mütterlicherseits gehabt, aber es gab leider Fehlgeburten 😕
Wie ist es bei euch?
LG!
91 Stimmen
28 Antworten
Es wäre manchmal sicher nett Geschwister zu haben, aber es gibt ja auch die Möglichkeit sich nicht (mehr) mit ihnen zu verstehen oder allgemein kaum Kontakt zu haben.
Andererseits möchte ich nicht die Privilegien des Einzelkinddaseins missen.
aber als Erwachsene nicht mehr
Früher hätte ich gerne Geschwister gehabt, aber als ich älter wurde und mir klar war, dass ich dann nicht immer fast all meine Wünsche erfüllt bekommen hätte, war ich froh Einzelkind zu sein (^_-)
Ein kleiner Bruder wäre auch OK, war immer auf andere angewiesen, wenn es um Gesellschaft ging.
Meine Eltern wollten noch ein Kind, aber es hat nicht mehr geklappt, mein Vater war mit 44 (als ich geboren wurde) wahrscheinlich zu alt.
Mein Vater war auch etwa 44, als ich geboren wurde. LG
Hab ich nicht vermisst und vermisse ich bis heute nicht.
Ich bin sehr eng mit meiner Cousine und meinem Cousin aufgewachsen. Ich hatte sozusagen "Geschwister", die ich jederzeit zurückgeben konnte, wenn sie mir auf den Zeiger gegangen sind 😁
Mit meiner Cousine hab ich immer noch ein gutes Verhältnis; bei meinem Cousin bin ich froh, wenn ich ihn nicht sehe. Man entwickelt sich halt doch weiter und manchmal auch in andere Richtungen...
Haha oje, so schlimm ist es mit meinem gleichaltrigen Cousin nicht 😀 die anderen sind einfach zu alt bzw. jung.
Meine Cousine ist 11 Jahre, der Cousin 6. Also eigentlich gerade bei ihm nicht sooooo viel. Aber so läuft's halt manchmal.
Okay, das ist schön 😉 Ich hab leider keinen so mega engen Draht zu meinen Cousins und Cousinen. Vor allem väterlicherseits gibt es keinen Kontakt. Die sind alle älter als ich. Mütterlicherseits ist einer etwa in meinem Alter und die anderen sind alle jünger. Man sieht sich etwa alle 2 Jahre, wenn möglich.