Würdet ihr eure Kinder heute noch taufen lassen?
Früher wurden ja, neben den wirklich religiös begründeten Taufen, auch viele Kinder noch wegen dem „Gruppenzwang“ von ihren Eltern zur Taufe geschickt. Ich habe selber auch zum Beispiel einen Freund, von dem ich weiß, dass seine Eltern ihn nur haben taufen lassen, weil das zu ihrer Zeit verpönt war, wenn man nicht getauft war. Obwohl seine Eltern eigentlich nicht wirklich gläubig sind.
Würdet bzw werdet ihr eure Kinder heute noch taufen lassen?
38 Stimmen
19 Antworten
Definitiv. Was anderes ist unvorstellbar.
Nein
Ab dem Zeitpunkt an dem wir Eltern wurden kam diese Frage zwangsläufig immer wieder auf. Wir entschieden uns dafür das unser Nachwuchs ab dem Alter von 14 (Religionsmündigkeit) selbst entscheiden soll.
Wenn ich Kinder hätte, würde ich sie ganz sicher nicht taufen lassen.
Religion hat in der Kindererziehung und Bildung nichts zu suchen.
Meine Kinder sind nicht getauft. Wenn sie so alt sind, eigene Entscheidungen treffen zu können, können sie es nachholen. Ich bin zwar getauft, aber eben wegen deiner genannten Gründe. Sowohl mein Mann als auch ich sind nicht religiös und ich empfinde es als heuchlerisch Kinder zu taufen, obwohl man selbst nicht religiös ist.
Doch, absolut! Es vetlangt aber auch von Eltern - unabhängig von der Schule - über Religionen zu sprechen, Möglichkeiten aufzuzeigen, evtl. Einrichtungen wie Moscheen, Synagogen, Kirchen, Klöster etc. zu besuchen...
Dazu habe ich überhaupt keine Intention und sehe es auch nicht als Teil guter Erziehung meinen Kindern Religionen näher zu bringen. Entweder da entwickelt sich intrinsisch Interesse, oder eben nicht (was auch nicht schlimm wäre). Sollte sich Interesse entwickeln oder Fragen im Alltag aufkommen, bin ich gerne bereit antworten zu geben. Aber explizit fördern, würde ich es eben nicht.
Religion ist meines Erachtens auch Teil der Kulturen verschiedener Länder. Schon vor diesem Hintergrund gehört dies m.M. nach zur Bildung und Erziehung, wie auch Grschichte etc. Aber das ist nur meine Auffassung mit allem Respekt für Deine Meinung. 😊
Absolut nicht. Religion ist in meinen Augen einfach nur noch veraltet und führte bei mir in der Familie nur zu Problemen.
... das setzt aber voraus, dass sie objektiv und ausreichend Einblick bekommen können in die versiedenen Religionen, um sich eine Meinung bilden zu können und eine unabhängige Entscheidung treffen zu können.