Drehschaltgriff retten oder austauschen?
Moin Fahrradexperten,
an meinem Lenker ist der Drehschaltgriff (heißt es glaube ich) lose. Er ist nicht mehr mit der kleinen Anzeige und somit mit dem Kabel, dass zur Gangschaltung führt, verbunden. Am Anfang ging es noch mit ganz doll reindrücken und dann drehen aber das geht jetzt auch nicht mehr und mein Fahrrad kann nur den 1. Gang.
Ich weiß nicht wie es dazu gekommen ist. Es war einfach plötzlich etwas lose und dann war ich neugierig und habe es dann rausgezogen und dann ist mir aufgefallen, dass ich jetzt ein Problem habe.
Ich würde es am liebsten selber reparieren, bzw. in der Selbsthilfewerkstatt, da ich in Relation zum Kaufpreis schon viel Geld für Reperaturen in der Werkstatt für dieses Rad ausgegeben habe.
Ich habe hier eine Anleitung zum Austausch gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=552NzsVTsPE
Meine Fragen
- Muss der Drehschaltgriff jetzt ausgetauscht werden oder kann man das irgendwie doch noch retten? Wie?
- Muss ich genau das selbe Modell von Drehschaltgriff kaufen, wenn ich es austausche? Falls ja, wie kann ich bestimmen welches das ist, oder weiß das jemand?
- Muss ich sonst noch was beachten beim Austausch?
Ich freue mich über jeden Tipp. Anbei noch ein Bild.
Liebe Grüße
MM
4 Antworten
Oh oh, die mache ich nicht gern, habe ich aber schon ein paar Mal repariert.
Kaufst du einen neuen, hilft dir das wenig, denn du wirst auch in den einen neuen Zug einfädeln müssen. Ja, es gibt diese Griffe auch mit Zug schon drin, doch ob der passt? Und genau anschließend muss du ihn auf jeden Fall.
Schiebe die Teile wieder zusammen und schraube dann dass größere Teil ordentlich fest! Kaputt scheint da gar nichts zu sein von hier aus.
Bei 15€ brauchst du nichts reparieren, lohnt sich nicht.
Kaufe dir einen neuen, Shimano Nexus Drehschaltgriff SL-C6000-8 8-fach für CJ-8S40 - bike-components
Da muss eine neue "Gripshift" her. Koster zwischen 10 und 20 €.
Die Dreh-Krücken sind so billig, da lohnt sich ein Rettungsversuch überhaupt nicht.