9fach Kette auf 10fach Kasette?

4 Antworten

Einen Grund für höheren Verschleiß sehe ich jetzt nicht; es leidet halt die Qualität der Schaltvorgänge. Ich hab letztens erst wieder gemerkt, was eine neue (und passende^^) Kette für einen krassen Unterschied macht; dass deine Schaltung mit der neuen Kette nur "relativ gut" (mit einer spürbaren Ausnahme) scheitert, ist genau das was mit einer nicht passenen Kette zu erwarten war.

Je nachdem, ob das jetzt für dich akzeptabel ist, fährst mit dieser Kette weiter oder kaufst doch noch die richtige; die Unannehmlichkeit der schlechten Schaltvorgänge oder des mehr ausgegebenen Geldes ist halt Lehrgeld. Gibts eben manchmal beim Lernen. Der Fehler passiert dir nicht nochmal :)

deepblack2017
Beitragsersteller

Ich habe mich nochmal zum Thema Ketten generell eingelesen und da heißt es auch, dass diese schmaler/dünner werden, je mehr Ritzel sie an der Kassette bedienen müssen, um die optimale Schaltung und guten Lauf zu gewährleisten. Das würde auch erklären, woher das schleifende Geräusch (in jedem Gang!) bei mir seit dem Wechsel kommt. Die ist damit wohl auch zu breit (aber schon mäßig fahrbar, wie du eben sagst) Ich schätze damit und deiner lieben und hilfreichen Antwort bin ich wieder schlauer und werde doch, für den inneren Monk nun eine exakte Kette kaufen! Danke :-)

man kauft auch nicht nach der Bezeichnung sondern man zählt an der alten Kette die Glieder und danach kauft man die Neue

Hayns  05.09.2024, 23:24

Zitat MichaelSAL74:

man kauft auch nicht nach der Bezeichnung sondern man zählt an der alten Kette die Glieder und danach kauft man die Neue

...

Gehe zurück auf LOS

RedPanther  05.09.2024, 20:05

Okay, und jetzt habe ich an meine Kette 108 Glieder gezählt und finde im Onlineshop nur 112 Glieder oder 128 Glieder. Und nun? Kann ich keine passende Kette kaufen? ;)

Ich lege bisher einfach die alte und neue Kette nebeneinander und länge die neue gemäß der alten ab.

deepblack2017
Beitragsersteller

Die neue Kettenlänge ist vollkommen in Ordnung, das war nicht meine Frage...

deepblack2017
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Das heißt jetzt soviel wie, dass es egal ist was auf den Ketten steht (7,8,9,10fach usw) solange die Gliederanzahl bzw halt Kettenlänge passt?

MichaelSAL74  05.09.2024, 16:48
@deepblack2017

im Normalfall, ja

Es gibt ja auch zB 12fach Ketten mit 112 bis 124 Gliedern, da kommts eben auf die Kettenblätter an und was für nen Schaltwerk verbaut ist

shakur1988  09.09.2024, 19:38
@deepblack2017

Nein , due Gliederzahl ist völlig irrelevant hierbei hier geht's eher im.die Breite der ketten 7,8,9,10x sollten gleich breit sein bei 11x und höher siehts da schon etwas anderst aus , due Länge bestimmst du doch ja eh selbst beim einbau 😉

Sollt sich nix nehmen , müssten gleich breit sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Zweiradmechatroniker

Ja nun, hole dir halt die richtige Kette! Manchmal muss man halt Lehrgeld zahlen, geht mir nicht anders.