Schule abbrechen nach der 12 klasse und dann Ausbildung bei der Polizei für das Fachabitur?
Hey, ich bin momentan in der 11. Klasse und würde gerne nächstes Jahr abbrechen also bzw. Nach der 12. Und es heißt ja das man mit einer Ausbildung oder einem FSJ dann sein Fach Abi bekommt, jedoch hat man mir erzählt das wenn ich eine Ausbildung bei der Polizei mache mir das Fach Abi danach nicht anerkannt wird, ich bin jetzt ein wenig verunsichert stimmt das ? Danke im Voraus für Antworten.
2 Antworten
Bei uns in Hessen müsstest du erstmal folgenden Abschluss haben ...
- Abitur, Fachhochschulreife oder ein entsprechender Bildungsabschluss; Meisterprüfung
oder
- Realschule mit dreijähriger anerkannter Berufsausbildung
Quelle: https://karriere.polizei.hessen.de/voraussetzungen/
... und wenn du die Schule nach der 12 Klasse abbrichst, hast du weder das eine noch das andere. Daher erkundige dich erstmal, welcher Abschluss bei euch im Bundesland benötigt wird!!!!
Wer hat es dir denn erzählt? Ich wüsste nicht, wieso die Polizei da eine Sonderrolle haben sollte. Hab selbst auf diesem Weg meine FHR gemacht. Für die Anerkennung war dann mein Gymnasium zuständig, sprich ich musste mit den Unterlagen dann nochmal hin. Die hatte mir auch die Modalitäten vorab erklärt, daher würde ich dort auch anfragen. Ich erinnere mich aber nicht daran, dass es Einschränkungen in Bezug auf die Ausbildungswahl gab, es musste lediglich eine anerkannte Ausbildung sein.
Ja bei uns würde für die mittlere Reife ganz normal der Realabschluss reichen.