Dobi nicht groß genug?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz im Gegenteil dein Dobermann ist genau richtig, nicht so wie die mittlerweile total überzüchteten Dobis. Wenn man bei einem Weibchen vom Zuchtstandart ausgeht, heißt max. 35kg, dann sind 12kg in dem Alter total in Ordnung.

Mit ca. 7 Monaten wird da nochmal ein ordentlicher Schub kommen. Mach dir erstmal keine Sorgen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In diesem Alter machen Hunde noch regelrechte "Sprünge" im Wachstum durch.

Schau mal zwei Bilder von unserem Chow Chow, die nur 24 Tage auseinander liegen:

Bild zum Beitrag

Liebe Grüße: Manu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Welpen, Dobermann, größe hund)

Die Grösse ist genetisch vorgegeben. Genau so wie beim Menschen auch. Du kannst absolut nichts machen damit dein Hund grösser wird. warte einfach ab bis er ausgewachsen ist und leb dann damit.

verreisterNutzer  18.10.2022, 22:48

Alles klar, bin besorgt, nicht dass da etwas falsch läuft.

Csarasz  18.10.2022, 22:49
@verreisterNutzer

Nein, wichtig ist einfach, dass du deinen Hund nicht überfütterst. So sieht er aber auf dem Bild zumindest nicht aus.
Mehr Futter würde nur zu einem dicken Hund führen, nicht zu einem Grösseren. Einfach Geduld haben.

Sieht doch aus wie ein normaler Hund, nix zum Kopf drüber zerbrechen. Sie ist noch nicht erwachsen, da sind se halt was schlacksiger, das kommt dazu.

Bei "meiner" Rasse kenne ich Hunde die gute Proportionen haben und nicht dick sind zwischen 28 und 41kg, das ist also Spiel drin^^
Wenn du es wisen willst: fahre mit 3 Fingern und etwas Druck längst den Hund, von der Schulter zum Poppes. Wenn du keine Rippen unterwegs findest ist er fett, findest du Rippen nur nach einiger Suche ist er zu dick, fühlst du sie ist es gut und kannst du drauf Klavierspielen ist er zu dünn.

Csarasz  18.10.2022, 22:41

Was hat denn Körperumfang mit der Grösse zu tun?

Achwasweissich  18.10.2022, 22:42
@Csarasz

Das sagt halt aus, ob Größe und gewicht zusammenpassen. Nicht, das da ein kleiner Mix "rausgefüttert" wird bis er wiegt wies sein sollte, bei einem 30cm größeren Hund...