American Bulldog dame 5 Monate zu klein?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der American Bulldog ist ein Mischling. Die können teils sogar ausgewachsen manchmal nur 20 kg haben. Deiner hat lediglich eine gesunde Figur und das muss ich dir jetzt vermutlich erklären. Die American Bullys welche du online siehst, die werden alle fett gefüttert. Viele meinen das sei normal und dass die halt "so aussehen". Noch schlimmer es wird oft als "Muskelmasse" betitelt das ganze Fett. Ist Quatsch. Auch der American Bully will schlank und athletisch sein. Lass dich also nicht von den überzüchteten Schwergewichten verwirren. Deiner hat eine gute Figur im Gegensatz zu den meisten welche ich sehe.

Eine Bekannte von mir aus Australien hat lange American Bullys gezüchtet, ihre waren auch verhältnismäßig klein und wären relativ leicht. Alles in Ordnung.

Dazu kommt dass es die normalen American Bullys gibt und dann gibt's ja noch die XL bzw XXL (wird immer schlimmer) Bullys. Und ja das ist im Grunde alles dasselbe. Die größen und Gewichtsklassen dieser Hunde variieren extrem. Das geht von 20kg bis hin zu 70kg bei den XXL. Allerdings sind die total kaputt gezüchtet.

Was heißt das für dich? Dein Hund ist genau so richtig.

verreisterNutzer  07.02.2023, 10:34

Mir ist das gesundheitliche Gewicht des Hundes am wichtigsten, nicht dass sie ein Riese mit 70kilo wird, da dies bestimmt alles andere als gut für die Gelenke ist. Ich hab mich halt nur gewundert weil ich es so noch nie gesehen habe. Aber ich ich will sie auf keinen fall Fett füttern, sie ist verspielt,schnell und flink. Es gefällt mir dass sie nicht träge hinterher "rollt" xD

Sie ist ein Super Hund so oder so, egal was in paar Jahren sein wird. Aber was ist falsch daran zu hoffen dass sie doch noch einwenig wächst :) ich Liebe sie nicht weniger wenn es aber nicht so sein sollte😊

Silanor  07.02.2023, 10:38
@verreisterNutzer

Ja bei den Bullys fängts tatsächlich schon bei 50kg an dass die mit den Gelenken Probleme haben... Zumindest kenne ich die meist so, haben alle ein seltsames Gangwerk und sind sportlich gesehen nicht der Burner. Zumindest sie ganzen XL/XXL Bullys. Da halte ich doch recht wenig von.

Wachsen wird sie definitiv noch und an Gewicht zunehmen ebenfalls. Keine Sorge (; aber es wird vermutlich ein schlanker Hund bleiben bzw ein eher athletischer Bully. Was ich persönlich auch bevorzugen würde^^

Die Rasse ist nicht von der FCI anerkannt und dein Hund ist daher ein Mischling und wie alle Mischlinge ein Überraschungspaket. Außerdem gibt es leichte Arbeitslinien und schwere Ausstellungslinien sowie einen Hybrid-Typ. Das macht es nochmal schwieriger zu beurteilen ob das Gewicht bei deiner Hündin passt.

Hallo!

Deine Junghündin ist mit 10 kg doch gut im Gewicht .

Sie hat ja noch einige Monate Wachstumsphase vor sich ...und das "kompakte , typisch bullige" entwickelt sich , wenn sie ca 12 Monate alt (also fast ausgewachsen) ist .

Für die Gelenke ist es positiv, wenn ein Junghund nicht zu schnell zuviel an Gewicht zulegt .

Liebe Grüße!

Ruby 🦋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Hunde ..Hunde lieben klare Regeln und Grenzen .🐕‍🦺

Eine Standard-Hündin erreicht vielleicht nur 28 kg. Dann ist das Gewicht mit 5 Monaten durchaus in Ordnung. Schnelles Wachstum ist auch gar nicht so unbedingt erstrebenswert.

verreisterNutzer  06.02.2023, 16:22

Das ist auch nicht mein Ziel, habe auch speziell Futter für den Wachstum und die Gelenke, was bei Bullis ja schnell zum Problem werden kann. Ich hab mich halt tatsächlich gefragt weil sie so klein ist, ob sie denn noch grösser und Bulliger wird, oder etwas nicht stimmt

verreisterNutzer  06.02.2023, 16:35
@HarryXXX

Gut da sehen die Zahlen schon einiges anders aus als auf den anderen Seiten die ich sah. Ich hab mich nur gewundert weil sie minim grösser ist als der Frenchy meiner Mutter ob sie denn auch wächst🙈?

Dass sie kein riese wird das weis ich das war auch eins der Gründe dass ich sie auswählte

HarryXXX  06.02.2023, 16:36
@verreisterNutzer

Du meinst eine französische Bulldogge? Da wird sie auf jeden Fall größer werden. Viele Bulldog Fans mögen es halt schnell, groß und stark gewachsen. Sowas ist meiner Meinung nach aber ziemlich kontraproduktiv für jede Rasse.

verreisterNutzer  06.02.2023, 16:40
@HarryXXX

Ja.. im moment ist sie leicht grösser als er.

Letztes mal hat mich jemand auf das Alter an gesprochen und meinte dann als ich 5 Monate sagte "ah dann ist sie ja schon fast ausgewachsen" 🙈

HarryXXX  06.02.2023, 16:48
@verreisterNutzer

Mit fünf Monaten ist da gar nichts ausgewachsen. Aber man wird auf der Straße immer mit allen möglichen komischen Ideen angesprochen. Ich reagiere da schon Jahrzehnte nicht mehr drauf.

American Bulldog ist ja keine anerkannte Rasse mit festgelegtem Rassestandard. Im Grunde sind es alles Mischlinge und wie immer bei Mischlingen sind das Wundertüten. Der eine ähnelt eher dem Urgroßvater väterlicherseits, der andere der Großmutter mütterlicherseits.

Nur bei wirklichen Rassehunden, die über unzählige Generationen nach festgelegten Standards und mit mehrfach überprüften und dann ausgewählten Zuchttieren gezüchtet werden, gibt es ein einheitliches Bild und nur da kann man auch von Durchschnittsgrößen und einem Durchschnittsgewicht in einem bestimmten Alter sprechen und sich daran orientieren.

Freu dich einfach an deinem Hund. Davon abgesehen sieht der Hund auf dem Foto einem American Bulldog nur sehr entfernt ähnlich - schaut eher wie ein junger Boxer aus.