Hallo, ich bin 16 und meine Eckzähne sind noch Milchzähne, die noch raus gezogen werden müssen. Wie lange dauert es ungefähr, bis die 2. Eckzähne (!) wachsen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Eckzähne so stehen, dass sie von selbst in die Lücke rutschen, dauert das einige Monate. Häufig muss man dann aber doch noch mit einer Zahnspange nachhelfen, weil die Eckzähne eben nicht schön über der Lücke stehen, sondern irgendwo. Damit solltest du unbedingt zu einem Kieferorthopäden. Die kennen sich damit aus - retinierte Eckzähne sind ziemlich häufig.

Leider wackeln sie nicht. Mein ZA hat gemeint, dass diese Eckzähne so schnell wie möglich raus gerissen werden müssen.
Ich habe auch gar nicht bemerkt, dass ich noch Milchzähne habe ^^'

Du solltest schnellstens zu einem anderen Zahnarzt gehen und Dir eine Zweitmeinung einholen. Nicht unbedingt müssen diese Milchzähne entfernt werden. Kennst Du die Röntgenaufnahme Deiner Zähne? Sind die bleibenden Eckzähne überhaupt darauf zu sehen? Wenn nicht, kann es gut sein - das kommt schon mal vor und ist eine Laune der Natur - daß die bleibenden Zähne gar nicht angelegt sind. Dann gibt es in der Regel gar keinen Grund, die Milchzähne zu entfernen. Es gibt Menschen, die haben ihr ganzes Leben lang 1 oder 2 Milchzähne. L.G.

LMStrike
Beitragsersteller

Mein Zahnarzt hat die bleibenden Zähne auf den Röntgenbildern gesehen die schon versuchen rauszukommen. Mein Problem nun ist, dass ich eine ziemlich große Angst vor dem Zähne ziehen habe ^-^' und danke für deine Antwort :)

Da das bei dir ein ungewöhnlicher Fall ist kann die Community das unmöglich beantworten. Du müsstest dich röntgen lassen damit man feststellt ob da noch Zähne kommen weil die müssten dann schon im Zahnfleisch vorhanden sein. Es kann vorkommen das da keiner mehr kommen und du deine Milchzähne so lange behältst bis sie ausfallen (ist bei einem Bekannten auch so). Normalerweise ist man mit dem Zahnwechsel mit 10-12 Jahren spätestens durch.

LMStrike
Beitragsersteller

Ich habe ein Röntgenbild machen lassen und der Zahnarzt hat gesehen, dass welche kommen und ich fühle schon etwas von meinem 2. Zahn rausgucken.

Kommt drauf an, ob sie überhaupt da sind. Sonst ist das Wachstum wie bei allen anderen Zähnen auch.

LMStrike
Beitragsersteller

Sie sind da. Wie ist denn das Wachstum bei anderen Zähnen? und vielen Dank für deine antwort :)

Wenn deine Milchzähne wackeln, sind die Zweiten ja bereits schon unterwegs.

Das dauert dann auch nicht länger wie bei den anderen Zähnen, wenn du sie nicht ohne Grund raus reißt.

LMStrike
Beitragsersteller

Leider wackeln sie nicht. Mein ZA hat gemeint, dass diese Eckzähne so schnell wie möglich raus gerissen werden müssen.

Ich habe auch gar nicht bemerkt, dass ich noch Milchzähne habe ^^'

rosale  14.08.2015, 00:23
@LMStrike

Gesunde Eckzähne gehören nur raus, wenn sich die zweiten Zähne darunter einen anderen Weg suchen, weil sie durch die Milchzähne keinen Platz haben. Das kann zur Fehlbildungen kommen. Man sieht es im Röntgen.