Curly Coated Retriever empfehlen?

2 Antworten

Der Curly coated Retriever hat von den Retrieverrassen am wenigsten den Wunsch seinem Menschen zu gefallen, einen ausgeprägten Jagd- und Schutztrieb und ich würde mir, wenn du einen Retriever möchtest, den Golden, Labrador oder wenn du einen Hund mit etwas mehr Energie möchtest, den Flat coated Retriever angucken. Oder wenn es dir wichtig ist, dass dein Hund kein Fell verliert den Pudel.

Alle Hunderassen verlieren Fell, kurzes Hundefell muss du mit viel Mühe aus der Couch und deiner Kleidung bürsten, langes Fell sammelt sich eher in den Ecken. Langes Fell muss regelmäßig gebürstet werden, kurzes Fell ist pflegeleichter.

Wenn zwei Hunde in einem Haushalt leben kann es immer zu Problemen kommen, die Hunde können aber auch friedlich miteiander leben. Am einfachsten sind Hunde, die sich ähnlich sind was den Charakter angeht.

Das ist sicher die falsche Reihenfolge.

Grundsätzlich finde ich die gegensätzlichen Wesensarten dieser Hunde ganz und gar nicht eine schlaue Kombination im Haus. Ganz besonders für den Retriever.

Habe noch nie einen Curly in den Händen eines Laien gesehen. Würde ich deshalb auch nicht empfehlen. Man wird wohl auch keinen von einem Züchter bekommen.

Mit dem Haaren kann man sich in der Fellbeschaffenheit ziemlich täuschen.
Ja der Golden haart immer, keine frage. Dafür liegen seine weichen und langen Haare oben auf und man sieht sie natürlich auf dem Boden. Aber, sie weben sich nicht ins Gewebe von Kleidern.

Im Gegensatz dazu sieht man die Haare von Dobermann ,Dalmatiner und Co nicht so herumliegen. Diese Haare bohren sich aber ins Gewebe von Kleidern wo sie ganz schön piksen und und kratzen und eben auch sehr schwer wieder raus zu bringen sind.