DMZ auf Router?

3 Antworten

Meine aktuelle Fritz!Box unterstützt kein DMZ! Jedoch habe ich auch noch einen alten Router der DMZ unterstützt (beide DSL!).

Der zweite Router ist von welchem Hersteller, welches Modell?

Ich kenne spontan keinen Heimrouter, der eine DMZ unterstützt. Ich kenne jedoch Heimrouter, die das behaupten. DMZ bedeutet dort lediglich das komplette Deaktivieren der Firewall für einen internen Rechner. Bei der Fritzbox heißt das "Exposed Host".

Kann ich ihn trotzdem irgendwie als DMZ nutzen ??

Einen Router kannst Du nicht als DMZ nutzen, Du kannst mit ihm jedoch eine DMZ einrichten. Der Aufbau sieht dann idealerweise so aus:

DSL ---- Fritzbox ----DMZ ---- alter Router --- Heimnetz

Beim zweiten Router musst Du das DSL-Modem ausschalten. Zudem musst Du auf der Fritzbox eine Route in das Heimnetz einrichten.

clownfish803
Beitragsersteller

Ne bei dem alten Router ginge es tatsächlich. Dieser ist von einem heute nicht mehr existierenden bzw mit Vodafone zusammengekommenen Internet Anbieter, genannt Arcor.

Wie ich dir schon letztes mal gesagt hab: Du könntest - auch mit der aktuellen FritzBox, die keine DMZ unterstützt, und einem zweiten Router - eine DMZ basteln, sofern du den zweiten Router als Router im Netz der FritzBox betreibst (FritzBox wird dann mit WAN vom zweiten Router verbunden).

Das Netz der FritzBox ist dann die DMZ, das Netz des zweiten Routers ist dann für dein Heimnetz ... Wenn die Firewall aktiv bleibt, können Geräte aus dem hinteren Netzwerk auf die FritzBox zugreifen, andersrum nicht.

Du solltest dann, wie ich AUCH schon erwähnt habe, eine statische Route in der FritzBox auf die Subnetze des zweiten Routers einrichten.

Da du jedoch nicht nennst, um WELCHEN "alten Router" es sich handelt, könntest du damit den Rest des Netzwerkes verlangsamen ...

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Hallo clownfish803,

zweiter Router als Client ins Netzwerk aufnehmen und das Standardgateway auf die IP-Adresse des ersten Routers setzen. Dann kannst du mit dem zweiten Router ein eigenes Netzwerk aufbauen und dein aktuelles Netzwerk als DMZ nutzen.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator

clownfish803
Beitragsersteller

Und kann ich mein lokales netz trotzdem an der FritzBox (Hauptrouter) hängen lassen und dann den server hinter den alten 2t router stecken ?