Diskriminierung?

17.02.2025, 22:36

Das Kind braucht nur Hilfe beim Lesen und Erfassen von Aufgabenstellungen. Es braucht nicht bedingt Pädagogische Unterstützung. Diese haben meistens auch die Eltern der Kinder mit dieser Lernschwäche nicht.

Alle Infos zur Bundestagswahl 2025 Am 23. Februar 2025 findet die vorgezogene Bundestagswahl statt. Hier findest Du alle wichtigen Infos zur Wahl.

3 Antworten

Es ist keine Diskriminierung. Bin gerade unsicher aber es kann sei nur qualifiziertes Personal Kinder mit LRS unterrichten dürfen und, wenn es dort keinen gibt können sie auch keine Kinder mit LRS aufnehmen. Auch wäre es möglich das sie allgemein zu wenig Personal haben aber viele Kinder dort sind und da ist es schwierig, wenn eine Person sich nicht nur um alle anderen Kinder achten muss sondern sich auch noch um ein oder mehrere Kinder mit LRS kümmern müssen die mehr Zeit und besondere Aufmerksamkeit benötigen. Und, wenn es nicht geht geht es eben nicht. Und das ist auch nicht böse gemeint sondern ist eben nicht machbar.

Ja, würde ich sagen. LRS ist keine Einschränkung, für die man extra qualifiziert sein muss weswegen eine Ablehnung auf Grund dessen nach meiner Meinung ein absolutes no go ist.

ScarletWitch1  17.02.2025, 22:57

Naja, die Leute müssen schon wissen wie sie mit solchen Kindern umgehen müssen und ein Laie könnte da eher Fehler machen als hilfreich sein. Und, wenn man diese nicht hat oder es allgemein zu wenig da sind, dann können sie auf solche Kinder keine Rücksicht nehmen auch, wenn sie wollten.

Wandinderhand  17.02.2025, 23:01
@ScarletWitch1

Habe selbst viel Erfahrung mit Menschen (inkl. meinem Cousin) die LRS haben. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass wirklich kein spezieller "Umgang" benötigt wird. Vor allem nicht, da die LRS in diesem Fall nicht mal stark ausgeprägt ist.

Jeder Mensch mit LRS soll und muss das Recht auf entsprechende Betreuung haben, genau wie jedes andere Kind auch.

Evtl. sind die Leute dafür nicht ausgebildet