Welche Vorteile sollte es haben die deutsche Flagge zu verbieten?

2 Antworten

Manche Leute wollen, dass die deutsche Flagge weniger gezeigt wird, besonders bei großen Events wie der EM oder am Tag der deutschen Einheit, weil sie meinen, dass das die schlimme Vergangenheit Deutschlands, vor allem die Nazi-Zeit, wieder hochholen kann. Die Angst ist, dass zu viel Nationalstolz in gefährlichen Nationalismus umschlagen könnte. Dieser Nationalismus kann Leute ausgrenzen, die nicht „typisch deutsch“ sind. Deutschland ist ein Land mit vielen verschiedenen Kulturen und Herkünften, und wenn man nur die deutsche Flagge zeigt, fühlen sich manche vielleicht nicht wirklich dazugehörig. Diese Leute möchten lieber betonen, dass es um Einheit und Zusammenhalt geht, nicht nur um Deutschland als Nation. Außerdem gibt es Menschen, die sich mehr als Teil einer globalen Gemeinschaft sehen und weniger als Deutsche allein. Im Grunde genommen wollen sie ein Zeichen für mehr Offenheit und gegen übertriebenen Nationalismus setzen.

Cosmos136  08.07.2024, 13:08

Jedoch hat die Schwarz-rot-gold Flagge nichts mit der NS-Zeit zutuen

fit4everyday  08.07.2024, 13:09
@Cosmos136

Das stimmt, die Schwarz-Rot-Gold-Flagge hat nichts direkt mit der NS-Zeit zu tun, da die Nazis eine andere Flagge benutzt haben. Aber für manche Leute schwingt bei jeder Art von starkem Nationalstolz immer ein bisschen die Geschichte mit, einfach weil Deutschland eine besonders dunkle Vergangenheit hat.

Viele sind vorsichtig, weil sie nicht wollen, dass übertriebener Patriotismus wieder in gefährlichen Nationalismus umschlägt. Sie denken, dass es besser ist, zurückhaltend zu sein und den Fokus mehr auf Zusammenhalt und Vielfalt zu legen. Es geht also weniger um die Flagge selbst und mehr darum, was sie für manche Leute symbolisieren könnte oder welche Gefühle sie wecken könnte.

Cosmos136  08.07.2024, 13:16
@fit4everyday

Ich finde es gut den Fokus auf Zusammenhalt und auch Vielfalt zu legen. Ich denke auch, das die heutige Deutschland-Flagge dafür steht. Auch für das Überwinden eben jener dunklen Zeit.

Patriotismus kann für mich auch sein, dass man mithilft, sein Land in gutem Licht erscheinen zu lassen und eben diese Leute, die es übertreiben, in die Schranken zu weisen, denn eigentlich niemand möchte das "Ansehen" zurück was praktisch alle über Deutschland nach dem 2. WK hatten

Familiengerd  08.07.2024, 13:59
Manche Leute wollen, dass die deutsche Flagge weniger gezeigt wird, besonders bei großen Events wie [...].

Wer sind denn "manche Leute", die das angeblich wollen?

Du wirst ja wohl kaum irgend jemand X-Beliebigen meinen, dessen unsinniges "Wollen" diesbezüglich völlig irrelevant ist.

Reine Fake News. Du darfst so viele Deutschlandflaggen aufhängen wie du willst. Es ist nicht verboten. Nur die Dienstflagge des Bundes (schwarz-rot-Gold mit Bundesadler auf gelbem Wappenschild) darf nicht verwendet werden. Aber selbst das wird aktuell toleriert.

Germanm777
Beitragsersteller

wieso darf diese denn nicht ?

NaIchHalt09  08.07.2024, 13:01
@Germanm777

Diese Flagge darf als Hoheitszeichen nur von der Bundesregierung, dem Parlament usw. verwendet werden.

Germanm777
Beitragsersteller
@NaIchHalt09

oh habe so eine noch von der wm 2010 glaub ich zuhause😂

NicolaB  08.07.2024, 14:01
@Germanm777

Wie der Name schon sagt, Dienstflagge: Sie darf offiziell nur an Gebäuden des Staates gehisst werden.