Differenzialrechnung (Ableitung, absolute Extrema bestimmen)?

2 Antworten

Die Prüfung mit der zweiten Ableitung ist ein "hinreichendes Kriterium". Man kann aber auch mit dem Vorzeichenwechsel an der Nullstelle der 1. Ableitung an der Nullstelle bestimmen, ob es ein Maximum oder ein Minimum ist.

Minimum: Vor der Nullstelle der 1. Ableitung ist die Steigung negativ, danach positiv (Krümmung gegen den Uhrzeigersinn)

Maximum: genau umgekehrt (Krümmung im Uhrzeigersinn)

(Mal sich an einer nach oben und einer nach unten geöffneten Parabel klarmachen)

Anmerkung: Mir persönlich fehlen da aber an den f(...) unter "Vergleich" die Striche (i.e. f'(-1) etc.) - und es werden nur Funktionswerte angeschaut. Das halte ich für seltsam und da muss schon viel Wissen über die Funktion einfliessen)

Wechselfreund  15.01.2024, 18:14

Ich vermute, dass hier nur mit Funktionswerten argumentiert wird und nicht mit dem Vorzeichenwechselkriterium von f'

evtldocha  15.01.2024, 18:15
@Wechselfreund

Ja, habe ich dann auch gemerkt. Das kann aber schwer schiefgehen, wenn die Funktion nur entsprechend "kurios" ist

evtldocha  15.01.2024, 18:25
@Wechselfreund

Ich sag’ mal so: Wenn es stimmt, dass man Dinge am einfachen Beispiel lernt, macht es für mich keinen Sinn diese berühmten Abkürzungen zu nehmen und mit einer Art a-priori Wissen des Lehrenden über die gerade behandelte Funktion zu argumentieren. Das kann man machen, wenn man die Dinge beherrscht. Didaktisch ist das wenig hilfreich, erstmal grundsätzliches Basiswissen zu vermitteln.

Vermutung:

Zunächst wird sicher gestellt, dass die Tangenten jeweis waagerecht verlaufen. Aus deren Funktionswerten (und Werten "drum herum") wird auf die Art der Extrema geschlossen: Skizze machen!