Kann mir jemand bei der Aufgabe helfen? Gegeben sind…?

3 Antworten

Für a) und b) müsste das Einsetzen der 2. Nullstelle reichen?

Hi LeniLivMueller,

erst mal die Ableitungen bilden:

I. f'(x) = -(3/2)*x^2 + 3*t*x

II. f''(x) = 3*x + 3*t

dann zb aus Bild (1): Da die Steigung, also die erste Ableitung I. im Punkt x=2 gleich 0 ist ...

f'(2) = -(3/2)*2^2 + 3*t*2 = 0

-> -6 +6*t = 0

-> t=1

und so weiter

MFG automathias

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik, Physik, Informatik - RWTH Aachen

LeniLivMueller
Fragesteller

Danke, ich verstehe noch nicht ganz wie die erste Ableitung gebildet wurde. Wieso ist die 2 unter Bruchstrich weg?

automathias  27.11.2021, 18:49
@LeniLivMueller

Hi LeniLivMueller,

siehe die allgemeinen Ableitungsregeln:

f'(x^n) = n*f(x^(n-1))

der Rest ist einfach nur 'Bruchrechnung' !

MFG automathias

LeniLivMueller
Fragesteller

Und bei der zweiten ist das doch -3x+3t oder nicht?

LeniLivMueller
Fragesteller

Beim Bild 2. HÄTTE ICH t=1 und beim Bild 3. t=2 ist das richtig?

Nein, die Funktionen müssen der Form f(x)=0,5*x^3+(3t/2)*x^2 folgen (vermutlich mit t und deine Lösungen tun dies nicht.